powered by Motorsport.com
  • 01.12.2006 10:03

Gran Turismo HD Concept zu Weihnachten kostenlos

Kazunori Yamauchi hat überraschend die kostenlos verfügbare Version Gran Turismo HD Concept und die Einstellung der Entwicklung von GT HD angekündigt

(MST/Speedmaniacs.de) - Noch vor wenigen Tagen sorgte die Nachricht, dass Gran Turismo HD nicht mehr in diesem Jahr erscheinen wird, für Ernüchterung unter den treuen Anhängern der Serie. Am heutigen 1. Dezember überrascht nun kein geringerer als Kazunori Yamauchi, Präsident von Polyphony Digital, mit der Ankündigung, dass PlayStation 3-Besitzer am 24. Dezember über den PlayStation 3-Store mit Gran Turismo HD Concept völlig kostenlos eine auf Gran Turismo HD basierende "Mini-Version" herunterladen werden können.

Titel-Bild zur News: Gran Turismo HD

Ab Weihnachten als kostenloser Download erhältlich: Gran Turismo HD Concept

Dieses Weihnachtsgeschenk der Entwickler an die Gran Turismo-Community beschert allen Fahrzeugbegeisterten und PlayStation 3-Käufern somit das erste Gran Turismo-Spiel in HD-Optik und soll zehn Fahrzeuge, zwei Strecken, die Spielmodi Time Attack und Drift Trial sowie Online-Ranglisten enthalten.#w1#

Als direkte Konsequenz wird Gran Turismo HD allerdings nicht mehr erscheinen und stattdessen der Schwerpunkt auf Gran Turismo 5 gelegt. "Die Produktstrategie hinsichtlich Gran Turismo HD wird noch einmal überdacht und die Entwicklung von Gran Turismo 5 ist eindeutig vorzuziehen", so Yamamuchi, dessen eigenen Worten nach noch kein Erscheinungstermin für das neue Spiel feststeht.

Auch wenn die Entwicklung von Gran Turismo HD zu Gunsten von Gran Turismo 5 beendet wird, so ist die bisherige Arbeit nicht umsonst gewesen, können die Programmierer doch inzwischen auf viele Erfahrungen zurückgreifen die Gran Turismo 5 zu dem ultimativen Fahrsimulator machen sollen den man sich bei Polyphony Digital insgeheim vorgestellt hat und der Gran Turismo HD wahrscheinlich nie geworden wäre.

Ein Grund für die Entscheidung der für ihre eigenen hohen Qualitätsansprüche bekannten Japaner ist laut Yamauchi der, dass Gran Turismo HD Concept rein visuell mit seiner HD-Grafik zwar durchaus die Leistungsfähigkeit der PlayStation 3-Hardware demonstriert, die Simulationsengine in Sachen Fahrverhalten der Autos aber - zumindest intern - nicht vollständig überzeugen kann.

Gran Turismo 5, das als "Online Car Life Simulator" angekündigt ist und in das viele Dinge aus Gran Turismo HD einfließen, soll ganz klar in allen Bereichen seine Stärken ausspielen.