• 29.03.2014 12:05

Forza 5: Top Gear Car Pack und weitere Neuigkeiten

Turn 10 Studios hat für Forza Motorsport 5 die nächste Erweiterung mit zehn Autos veröffentlicht und hat zusätzlich wichtige Infos zu einigen Änderungen

(MST/Speedmaniacs.de) - Die hinter der Forza-Reihe stehenden Entwickler der Turn 10 Studios haben für Besitzer des Xbox One-Rennspiels Forza Motorsport 5 mit dem Top Gear Car Pack die nächste Fahrzeugerweiterung veröffentlicht die mit dem Top Gear Car Pack-Trailer und auf 10 Screenshots in Szene gesetzt wird.

Titel-Bild zur News: Forza Motorsport 5

Eines von zehn Fahrzeugen aus dem Top Gear Car Pack für Forza 5 Zoom

Alle zehn Fahrzeuge wurden von Grund auf für die Xbox One entwickelt, um die neuen technischen Möglichkeiten die die Konsole bietet optimal zu nutzen. Mit dem Chaparral Nummer 66 Chaparral 2E (1966) enthält das insgesamt zehn Fahrzeuge umfassende Add-on einen Wagen der bislang in keinem Forza-Spiel gefahren werden konnte. Aber auch die restlichen Wagen wie der Holden Nummer 10 Xbox Racing Team Commodore VF (2013), Audi RS4 Avant (2013), Renault 5 Turbo (1980), Lotus Elise Sport (1999), Ford Transit SuperSportVan (2011), Nissan R390 (1996), HUMMER H1 Alpha (2006), Subaru Impreza WRX STi (2008) und Lexus GS350 F Sport (2013) versprechen Fahrspaß.

Noch wichtiger als die neue Erweiterung dürfte für viele Forza-Fans aber eine damit einhergehende Änderung sein. Auf Wunsch der Community schafft Turn 10 den bisherigen Zwang ab, nach dem DLC-Kauf die erworbenen Wagen im Spiel mit In-Game-Währung oder Tokens erst einmal freischalten zu müssen, und reagiert auf die Kritik aus den Reihen der Forza 5-Käufer. Beginnend mit dem Top Gear Car Pack und auch bei zukünftigen DLC-Paketen kann jetzt jedes Fahrzeug ein Mal ohne diese zusätzlichen Ausgaben der eigenen Garage hinzugefügt werden. Dabei ist zu beachten, dass man einen Wagen auch weiterhin mehrfach in die Garage stellen kann, beim zweiten Mal aber wieder In-Game-Credits oder Token dafür fällig werden.

Die Änderung gilt auch rückwirkend für bereits veröffentlichte Fahrzeugkollektionen. Außerdem können nun alle der ursprünglichen 200 beim Launch des Spiels enthaltenen Wagen gemietet und somit getestet werden. Für Anfang April, also schon in wenigen Tagen, kündigen die Entwickler außerdem die Bekanntgabe eines weiteren kostenlosen Add-ons an von dem man überzeugt ist, dass die Spieler es lieben werden. Es darf also schon einmal spekuliert werden, ob es sich um eine neue Strecke, ein neues Auto, Spielfeature oder sogar eine Kombination aus allen handelt.