• 15.08.2007 13:09

Ferrari Challenge: Detaillierte Infos zu den Spielinhalten

Zu Ferrari Challenge gibt es jetzt erste genaue Informationen zu den Features und für welche Plattformen das Rennspiel im November 2007 erscheinen soll

(MST/Speedmaniacs.de) - Ferrari, dieser klangvolle Name sorgt nicht nur bei eingefleischten Fans von Straßensportwagen für starkes Herzklopfen. Bereits seit 1938 wird unter diesem Namen zunächst noch als Alfa Romeo-Werksteam und nach 1947 als unabhängiger Hersteller Motorsport auf höchstem Niveau in der Formel 1 und verschiedenen GT-Serien geboten. Doch auch für Besitzer rassiger Boliden mit Vorliebe für das legale Rasen auf abgesperrten Kursen bietet das in Modena in Italien beheimatete Traditionsunternehmen eine Plattform für spannende Wettfahrten: die Ferrari Challenge Trofeo Pirelli.#w1#

Titel-Bild zur News: Ferrari Challenge

Geht zunächst auf den Konsolen PS3, Wii und DS an den Start: Ferrari Challenge

Wer selber noch nicht in einem Ferrari Platz nehmen konnte oder einfach nicht genug von diesem einzigartigen Gefühl bekommen kann, hat demnächst die Chance mit dem gleichnamigen Rennspiel für PS3, Nintendo Wii und DS ordentlich Gummi qualmen zu lassen. Nachdem sich Entwickler und Publisher bislang besonders in Bezug auf erste Screenshots und Videos zurück gehalten haben, sind jetzt erste wissenswerte Detailinformationen zum Spielumfang, wichtigen Features und zusätzlichen Spielinhalten zum Herunterladen enthüllt worden.

Bis zu 370 km/h

Der von Eutechnix entwickelte Titel widmet sich einer offiziellen Cup-Serie, die im Jahr 1993 als semi-professionelle aber nicht minder spektakuläre Meisterschaft ins Leben gerufen wurde. Gefahren wird in für jeden Teilnehmer identischen, rund 490 PS starken und je nach Abstimmung an die 290 km/h schnellen Ferrari F430. Darüber hinaus können weitere spektakuläre, wenn auch etwas ältere Boliden wie der 360 Challenge, 355 Challenge und 348 Challenge im Laufe der virtuellen Fahrerkarriere freigeschaltet werden. Ein besonderes Highlight soll der 800 PS starke FXX darstellen, der mit einer raketenähnlichen Beschleunigung von 2,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sowie einem Topspeed von 370 km/h das aktuelle und streng limitierte Maximum der käuflich erwerbbaren Ferrari-Modellpalette darstellt.

Realismus pur

Da Ferrari Challenge das Simulationsgenre anstrebt, sollen die Fahrverhalten nicht zuletzt auf Grund der Bereitstellung zahlreicher Daten der realen Teams sehr authentisch ausfallen. Der aktuelle GP2-Pilot und Neffe des legendären Ayrton Senna, Bruno Senna, hat darüber hinaus bei der Abstimmung der Handlingmodelle aktiv mitgewirkt. Wie es sich für einen Simulator gehört, besitzt der Multiplattformtitel ein Schadensmodell für alle Vehikel, sodass im schlechtesten Fall neben dem Wagen des Konkurrenten auch der eigene Traumwagen ordentlich kaltverformt werden kann. Zusätzlich zu allen offiziellen Fahrern und Boliden werden zudem die 16 originalen Kurse der diesjährigen Saison, darunter zum Beispiel auch der legendäre Hochgeschwindigkeits-Parcours von Monza, enthalten sein.

Auch in Bezug auf die Spielmodi wird der Multiplattformtitel keine Experimente eingehen und nicht ausschließlich Meisterschaftssaisons, sondern ebenso Trainings, Zeitfahren, Ausdauerevents und Einzelrennen beinhalten. Um die Langzeitmotivation weiter zu erhöhen, sollen nach dem Release im November jeden Monat neue Fahrzeuge, Strecken und Optionen zur Erstellung einer PlayStation 3-Community bereit gestellt werden. Die Community-Funktion soll es dabei auch ermöglichen eigens aufgemotzte Fahrzeuge sowie gesammelte Battle-Cards, zu denen aktuell noch keine Informationen vorliegen, zu tauschen.

Heißes Multiplayervergnügen

Außerdem soll Ferrari Challenge einen großen Multiplayer-Part aufweisen. Während die PlayStation 3-Fassung bis zu 16 Spieler bei Einzelrennen online unterstützen wird, kündigt sich für das Frühjahr zudem eine offizielle Meisterschaft an, die ambitionierten Hobby-Piloten die Chance bietet ganz groß herauszukommen und tolle Preise zu gewinnen. Des Weiteren dürfen sich Nintendo DS-Besitzer auf eine vollständige Unterstützung der drahtlosen WiFi-Technologie vorbereiten und mit bis zu acht Spielern um die Wette fahren. Am offiziell von Ferrari lizenzierten Rennlenkrad, das vom Spiel zumindest auf den Konsolenfassungen unterstützt wird, kann übrigens nur ein Fahrer Platz nehmen...

Ferrari Challenge wird voraussichtlich am 23. November diesen Jahres für PS3, Nintendo Wii und DS erscheinen. Weitere Versionen für PS2 und PSP sollen noch im vierten Quartal folgen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!