• 15.12.2006 14:16

Blimey! Games: Entwickeln Ferrari-Spiel von Grund auf

Ian Bell, CEO und Creative Director von Blimey! Games, verrät erste Details zur noch nicht betitelten offiziellen Ferrari-Rennsimulation

(MST/Speedmaniacs.de) - Wie 'SPEEDMANIACS.DE' Anfang November berichtete, entwickeln die Studios von Blimey! Games im Auftrag des Publishers 10TACLE STUDIOS AG eine neuartige Fahrsimulation, die abgesehen von Gran Turismo 5 das einzige Rennspiel mit der extrem begehrten offiziellen Lizenz des italienischen Traditionsherstellers Ferrari darstellen wird. Bereits seit Juli kursieren erste Gerüchte, dass sich das mittlerweile intern Ferrari Project betitelte Werk in der Produktion befindet, doch bis jetzt sind nahezu keine Details zur neusten Errungenschaft der Briten bekannt.

Titel-Bild zur News: Blimey! Games

Blimey! Games arbeitet an einem Ferrari-Rennspiel für PC

Neue Technik mit Innovationsraum

Ian Bell, CEO sowie Creative Director von Blimey! Games, bringt in der aktuellen Dezember-Ausgabe des englischsprachigen Onlinemagazins 'AutoSimSport' etwas Licht ins Dunkel und enthüllt zahlreiche wissenswerte Details. Vor diesem Hintergrund dementiert Bell zunächst Gerüchte, dass das Ferrari Project auf der Technik von GTR 2 - FIA GT Racing Game sowie auf der bei Image Space Inc. eingekauften gMotor 2.0-Grafikengine aufgebaut sein werde.

"Das Spiel wird nicht auf dem GTR 2-Code basieren. Wir entwickeln von Grund auf neu und werden einige bestehende Codebestandteile verwenden, wobei der Hauptanteil komplett von uns geschrieben wird", erläutert Bell ausführlich. Dies begründet vor allem den immensen Zuwachs an Teammitgliedern, die Programmieraufgaben nachgehen werden, in der Entwicklergruppe über die letzten Monate.#w1#

Umfassende Lizenz

Auf Grund der neuen Präsentation dürfen Interessierte besonders auf innovative Features gespannt sein. Diese möchte Blimey! Games jedoch genauso wie die komplette Fahrzeugliste zu einem späteren Zeitpunkt im nächsten Jahr bekannt geben. Stattdessen scheint die weitreichende Lizenz einen großen Spielraum in Bezug auf die im vollständigen Titel enthaltenen Vehikel zu lassen. Bell: "Die Lizenz umfasst alle Ferrari-Modelle aus allen Jahren und Klassen, also Straßenfahrzeuge, ebenso wie GT-, Renn- und Formel 1-Boliden." Doch wie entscheidet das Team, welche Wagen in die Simulation implementiert werden? Mehrere Hundert Modelle mit individuellen Vorzügen gestalten die Auswahl wahrlich anspruchsvoll.

Authentische Umsetzungen

Der Creative Director beschreibt den Vorgang wie folgt: "Wir beginnen mit den aufregendsten Fahrzeugen, denen, die Kultsymbolcharakter haben und der interessantesten Ferrari-Rennserie." Mit anderen Worten werden nicht nur Modelle der Neuzeit, sondern zudem echte Klassiker und nicht immer die schnellsten Boliden auf eine Spritztour warten. Nichtsdestotrotz sollen die Ferrari-Sportwagen so authentisch wie möglich umgesetzt werden.

"Was unsere Nachforschungen angeht, so besuchen wir das Ferrari-Museum in Maranello, um vor Ort die älteren Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Ferner können wir auf CAD-Daten und Entwurfspläne zurückgreifen, ebenso wie auf die beiden Rennstrecken Fiorano und Maranello, die ebenfalls Bestandteil der Lizenz sind", schildert Bell und verspricht, dass Blimey! Games ganz sicher jede Möglichkeit nutzen werde, um "auch die Strecken auf die Art umzusetzen, wie es nur Blimey! in der Lage zu tun ist".

Ian Bell kann augenblicklich noch keinen Veröffentlichungstermin für das Ferrari Project für PC enthüllen. Simracer müssen folglich noch etwas warten.