• 06.03.2022 10:21

Automobilista 2: Updates und Entwicklungsplan von Krieg in der Ukraine betroffen

Entwickler Reiza Studios hat in dieser Woche die Automobilista 2-Besitzer informiert, dass die Pläne für die Weiterentwicklung der PC-Rennsimulation als Folge des Russland-Ukraine-Krieges neu ausgerichtet werden müssen

(MST/Speedmaniacs.de) - Nachdem das letzte Update und ein kurz darauf bereitgestellter Hotfix für Automobilista 2 auf Anfang Februar 2022 datieren, warten die Besitzer der PC-Rennsimulation bereits ungeduldig auf die nächste Aktualisierung. Wie Renato Simoioni von Reiza Studios zur Wochenmitte im eigenen Forum und via Twitter bekannt gegeben hat, arbeitet man daran "rechtzeitig zum Wochenende etwas fertig zu haben, auch wenn der Inhalt des Updates noch etwas ungewiss ist."

Titel-Bild zur News: Automobilista 2

Das nächste AMS2-Update wird kommen Zoom

Hintergrund der Verzögerung sind durch den Russland-Ukraine-Krieg ausgelöste Umstände, die dem Team momentan die Arbeit erschweren. So sind laut Simioni "zwei unserer Hauptentwickler - ein Russe und ein Ukrainer - direkt von den aktuellen Ereignissen in der Welt betroffen und auch andere Teammitglieder in Mitleidenschaft gezogen worden". Für Reiza Studios hat in Anbetracht der Lage zunächst das Wohlergehen aller an der Rennsimulation beteiligten Personen erste Priorität.

"Wir konzentrieren uns derzeit darauf, sicherzustellen, dass es allen gut geht, was sich wiederum auf unseren Zeitplan und die Art und Weise, wie wir unsere Pläne öffentlich bekannt geben, auswirken wird, zumindest bis sich die Situation entspannt hat."

Zwei gute Nachrichten hat man aber: Erstens teilt man mit, dass es allen Personen aus dem Team zum Zeitpunkt an dem die AMS2-Community informiert wurde gut geht. Zweitens versucht man trotz der Umstände ein Update bereitzustellen und will zuvor in einem neuen Entwicklungstagebucheintrag "mit einigen Neuigkeiten über den Inhalt, zukünftige Pläne und einige laufende Herausforderungen für unser Team angesichts des aktuellen Weltgeschehens" informieren.

Abschließend richtet man noch eine Bitte an die Käufer des Spiels, die sich im eigenen Forum, ungeduldig auf das nächste Update wartend, zu Wort melden: "Wir bitten alle in dieser Zeit der Krise ein wenig geduldiger und freundlicher miteinander umzugehen und mit uns zusammenzuarbeiten, um dieses Forum zu einem freundlichen Ort zu machen."

Stand Sonntagvormittag sind die angekündigten Infos (März-Entwicklungsupdate) und ein neues Update noch nicht verfügbar.