• 06.02.2022 12:46

Automobilista 2 mit Road America, Formel USA Gen3 und Verbesserungen

Reiza Studios hat für Automobilista 2 eine neue Version 1.3.3.0 gefolgt von einem Update (V1.3.3.1) und Hotfix veröffentlicht und bringt neben der Strecke Road America und Formel USA Gen3-Boliden noch viele allgemeine und spezielle Verbesserungen

(MST/Speedmaniacs.de) - Nachdem Reiza Studios seine Pläne für Automobilista 2 in 2022 vor einer Weile vorgestellt hat, geht es nun in die Umsetzung. Anfang dieser Woche wurde das erste Update für die PC-Rennsimulation in diesem Jahr veröffnetlicht, gefolgt von einem Patch und Hotfix.

Titel-Bild zur News: Automobilista 2

Die PC-Rennsimulation hat ihr nächstes größeres Update erhalten Zoom

Mit der V1.3.3.0 für Automobilista 2 sind nun auch die Formel USA Gen3-Boliden (Reynard 2Ki und Lola B2K/00) sowie die Strecke Road America aus der Racing USA Pt2-Erweiterung fahrbar. Hinzu kommen die neue F-Retro Gen3-Klasse mit dem McLaren MP4/1C sowie die GTS- Varianten des Polo und Virtus in der TSI Cup-Klasse.

Das Änderungsprotokoll, welches etwas weiter unten eingesehen werden kann, enthält aber noch eine ganze Menge mehr an Einträgen. Zum Beispiel wurden viele allgemeine Verbesserungen umgesetzt. Im Bereich Physik gibt es nicht nur neue Standard-Set-ups für eine ganze Reihe an Fahrzeugen sondern es wurde auch an vielen Details gefeilt die sich auf das Fahrverhalten auswirken. Dazu kommen weitere Optimierungen der KI und Überarbeitungen bei den Strecken und Autos.

Details zu den Änderungen bei der Cockpitkamera

Außerdem wurde die Cockpitkameraphysik und die damit verbundenen Optionen grundlegend überholt. Dazu hat das Entwicklerteam ein paar genauer auf die Änderungen eingehende Hinweise veröffentlicht.

Vor V1.3.3.0 war der G-Force-Effekt der Kamera nur in Längsrichtung aktiviert (Bremsen und Beschleunigung), ohne seitlichen G-Force-Effekt (in Kurven) oder vertikalen G-Force-Effekt (durch Bodenwellen und Aufhängungsbewegungen), selbst bei einer G-Force-Einstellung von 100 Prozent. Jetzt sind Einstellungen für seitliche und vertikale G-Force-Effekte wie in AMS1 vorhanden.

Vor V1.3.3.0 funktionierten die G-Kräfte, der Schräglageneffekt und der Blick zum Scheitelpunkt nur im Helmkameramodus - jetzt gelten diese Effekte unabhängig davon, ob der Helmkameramodus verwendet wird oder nicht.

Ab V1.3.3.0 können TrackIR-Benutzer die G-Kräfte der Kamera ändern.

Vor V1.3.3.0 waren VR- und TrackIR-Benutzer gezwungen, den alten SMS-Kamerakopfbewegungsmodus zu verwenden. Jetzt können VR- und TrackIR-Benutzer den Kamerakopfbewegungsmodus von Reiza Studios in den Kameraeinstellungen aktivieren, falls gewünscht. Dies ermöglicht es zum Beispiel, sich in Kurven wie in Daytona am Horizont auszurichten, ohne auf die Kameraausrichtung zurückgreifen zu müssen. Zu beachten ist, dass bei bestehenden Profilen die vorherigen VR-Einstellungen beibehalten werden, sodass sich nichts automatisch ändert, es sei denn, man entscheidet sich selbst dies im Kamera-Einstellungsbildschirm zu tun.

Die vollständigen Änderungsnotizen zum Hotfix, den Verbesserungen der Version 1.3.3.1 sowie das Protokoll zur Version 1.3.3.0 ist online einsehbar über den Link.

Neueste Kommentare

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt