powered by Motorsport.com

McLaren stellt sein Extreme-E-Team für die Saison 2022 vor

McLaren hat ihm Rahmen seiner Präsentation für die Saison 2022 das Team und die Lackierung für die Extreme-E-Saison 2022 vorgestellt

(Motorsport-Total.com) - Gleich drei Autos: McLaren hat bei seiner Präsentation für die Saison 2022 alle Hüllen fallen lassen und seine Autos für die Formel 1, Extreme-E-Meisterschaft sowie IndyCar-Serie präsentiert. Die Marke wird erstmals in der elektrischen Rallye-Serie starten und hat dafür eine schlagkräftige Truppe auf die Beine gestellt.

Titel-Bild zur News: McLaren

McLaren hat seinen Odyssey 21 ins typische Design gebracht Zoom

Emma Gilmour, die bereits erste Extreme-E-Erfahrung als Ersatzfahrerin für Jamie Chadwick bei Veloce gesammelt hat, und US-Rennfahrer Tanner Foust stehen schon länger als Fahrerpaarung für die Saison 2022 fest. Auch das Team, das Geschäftsführer Zak Brown hinter den beiden Fahrern aufgebaut hat, hat es in sich.

Mark Grain, der über 18 Jahre in McLarens Formel-1- und anschließend im IndyCar-Team aktiv war, wird die Mannschaft als Sportdirektor führen. Er sagt: "Das ist so anders als andere Rennserien und es wird eine enorme Lernerfahrung sein, was die unterschiedlichen Terrains, auf denen wir Rennen fahren, sowie die ökologischen Herausforderungen in diesen Teilen der Welt angeht."

Leena Garde wurde bei Multimatic für das Extreme-E-Programm von McLaren abkommandiert und wird das Team tatkräftig unterstützen. Garde hat als erste Frau in der Rolle als Renningenieurin die 24h von Le Mans gewonnen. Außerdem war sie bereits in der IndyCar-Serie aktiv. Bei Multimatic war sie für Mazda als Renningenieurin in der DPi-Kategorie der IMSA-Serie tätig.

McLaren

Die Extreme-E-Saison 2022 startet bereits im Februar 2022 Zoom

Sie sagt: "In der Extreme-E-Serie geht es vor allem um Nachhaltigkeit, und das ist ein wichtiges Kernziel von McLaren. Das Rennformat, die Technologie, die im Auto selbst steckt, die Batterie - all das passt sehr gut zu den Zielen in Sachen Nachhaltigkeit, die McLaren derzeit verfolgt."

Leena Gardes Schwester Teena wird als Leistungsingenieuren ins Team stoßen, um Gilmour und Foust im Feld bestehend aus bisher acht Fahrzeugen und Fahrerpaarungen an die Spitze zu verhelfen. Grain ist nicht nur von seiner Fahrerpaarung überzeugt, sondern lobt auch schon jetzt die Garde-Schwestern in den Himmel.

Tanner Foust

Tanner Foust und Emma Gilmour wollen McLaren an die Spitze hieven Zoom

Das Fahrzeug selbst kommt im typischen McLaren-Orange daher, wurde aber mit den hellblauen Details an das Design des neuen Formel-1-Autos angepasst. Das Fahrzeug bekommt die Startnummer 58, mit der Gründer Bruce McLaren im Jahr 1952 Hillclimb-Rennen bestritten hat. Die Extreme-E-Saison 2022 startet bereits am 19. Februar in Saudi-Arabien.