• 02.01.2014 15:22

Schnellste Jänner-Rallye aller Zeiten?

Nach dem ersten Besichtigungstag der Route der diesjährigen Jänner-Rallye sprechen die ERC-Piloten von einer spannenden, aber heiklen Aufgabe

(Motorsport-Total.com) - Am Wochenende wird in Form der Jänner-Rallye in Österreich die Saison 2014 der Rallye-Europameisterschaft (ERC) eröffnet. Die Prüfungen des Saisonauftakts sind inzwischen eingeweiht worden.

Titel-Bild zur News: Raimund Baumschlager

Raimund Baumschlager ist bei der Jänner-Rallye einer der Lokalmatadoren Zoom

Praktisch das gesamte Starterfeld nutzte den ersten Besichtigungstag (Mittwoch), um die Strecken rund um Freistadt in Oberösterreich abzufahren und den Aufschrieb für eine perfekte Wettfahrt am Samstag und Sonntag zu erstellen.

Am heutigen Donnerstag dürfen die Prüfungen noch ein zweites Mal befahren werden, um das am Vortag Notierte zu bestätigen beziehungsweise noch zu verfeinern. "Eines kann man schon sagen. Das wird die schnellste Jänner-Rallye, die wir je gefahren sind", ist Lokalmatador Raimund Baumschlager überzeugt.

"Dadurch, dass es fast durchgehend trocken ist, geht es ganz schön flott dahin, aber Vorsicht vor den eisigen Stellen ist dringend angebracht", warnt Baumschlager. Landsmann Andreas Aigner bläst ins selbe Horn: "Der Grat zwischen vollem Grip und gar keinem Grip wird ein sehr schmaler werden. Man weiß nicht, wie sich die Straßen vor allem nach Einbruch der Dunkelheit und mit den niedrigeren Temperaturen entwickeln werden. Das wird eine heikle und ultraschnelle Aufgabe für uns."