• 20.06.2016 15:49

Rallye Ypern: Premiere des Hyundai i20 R5

Beim EM-Lauf in Ypern wird der neue Hyundai i20 R5 als Vorausfahrzeug im Einsatz sein - Motorsportchef Michel Nandan spricht über das neue Auto für Kunden

(Motorsport-Total.com) - Wenn am kommenden Wochenende die Rallye Europameisterschaft (ERC) die berühmte Ypern-Rallye in Angriff nehmen wird, sind auch viele neugierige Augen auf ein Auto gerichtet, das nicht am Wettbewerb teilnehmen wird. Hyundai stellt zum ersten Mal die R5-Version des i20 der Öffentlichkeit vor. Kevin Abbring wird diesen neuen Wagen als Vorausfahrzeug einsetzen. Da es sich in Ypern um eine Asphalt-Rallye handelt, können mit seinen Zeiten Rückschlüsse auf die Performance gemacht werden.

Titel-Bild zur News: Hyundai i20 R5

In Ypern wird der neue Hyundai i20 R5 als Vorausfahrzeug fahren Zoom

Spätestens ab dem kommenden Jahr will Hyundai mit diesem Wagen die erfolgreiche R5-Kategorie bereichern und gegen die Fahrzeuge von Skoda, Ford, Citroen und Peugeot um Siege in nationalen Meisterschaften kämpfen. Mit dem R5 bietet Hyundai zudem erstmals ein Kundensportprogramm an. Motorsportchef Michel Nandan spricht im Vorfeld über den neuen Rallye-Boliden, der in der Motorsportbasis in Alzenau (Deutschland) entstanden ist.

Frage: "Bei der Ypern-Rallye wird der neue i20 R5 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie signifikant ist diese Veranstaltung für Hyundai?"
Michel Nandan: "Dass dieses Auto zum ersten Mal in der Öffentlichkeit vor allen Rallye-Fans und zukünftigen Kunden fährt. Aber auch für die Geschichte von Hyundai Motorsport ist es etwas Besonderes. Diese Rallye ist von unserem WRC-Programm, auf das wir uns in den vergangenen vier Jahren ausschließlich konzentriert haben, getrennt."

"In Ypern konzentrieren wir uns ausschließlich auf den R5. Es ist das erste Auto, das für den Kundensport gebaut wurde. Für unsere Firma ist das ein sehr wichtiges Projekt. Nicht nur, weil es für Kunden gedacht ist, sondern unsere Marke wird auch weitere Motorsportfans erreichen. Mit diesem Auto können wir unsere Qualitäten in neuen Meisterschaften, neuen Ländern und vor neuen Fans beweisen."

Michel Nandan

Michel Nandan spricht über die Entwicklung des neuen R5-Boliden Zoom

Frage: "Warum wurde die Ypern-Rallye ausgewählt?"
Nandan: "Es gibt mehrere Gründe. Die ERC ist eine Schlüsselmeisterschaft für R5-Autos. Dazu ist Ypern eines der größten Wochenenden der Saison. Es ist eine berühmte Rallye mit vielen Teilnehmern. Es besteht internationales Interesse. Also ist es ein toller Ort, um das Auto zum ersten Mal zu zeigen. Unser Projekt weckte bereits großes Interesse, aber potenzielle Kunden wollen sehen, wie das Auto auf richtigen Rallye-Strecken performt."

"Bei der Ypern-Rallye werden wir zum ersten Mal auf den gleichen Strecken wie unsere zukünftigen Gegner fahren. Man wird uns mit dem aktuellen ERC-Feld vergleichen können. Man wird die Arbeit sehen können, die in dieses Projekt geflossen ist. Gleichzeitig ist die Ypern-Rallye ein weiterer Schritt bei der Entwicklung des Autos."

Weitere Tests vor Homologation geplant

Frage: "Wie passt das mit der Entwicklung zusammen?"
Nandan: "Mit unserem ersten öffentlichen Auftritt beginnt die letzte Entwicklungsphase. Für unsere Kundensportabteilung ist es ein wichtiges Wochenende. Gleichzeitig können wir das Auto weiter testen. Die Prüfungen in Ypern sind einzigartig. Sie sind schnell, eng und für die Bremsen eine Herausforderung."

"Für die R5 Kategorie ist es wichtig, dass unser Auto auf unterschiedlichen Straßen konkurrenzfähig ist. Das war beim Testprogramm unser wichtigstes Ziel. Nach Ypern sind noch weitere Tests geplant, denn wir wollen die Zeit bis zum Homologationstermin so gut wie möglich nutzen."

Frage: "Der Entwicklungszeitplan für den R5 war sehr eng. Gab es Probleme?"
Nandan: "Als wir den Plan für die Kundenabteilung entworfen haben, war uns klar, dass es nicht einfach wird. Von der Gründung über die Testfahrten bis zum ersten öffentlichen Auftritt waren es neun Monate. Das war eine Herausforderung. Wir mussten bei der Planung flexibel bleiben. Dadurch konnten wir die Zeit optimal nutzen."


WRC: Highlights der Rallye Italien

Die Highlights der Rallye Italien im Video. Den Sieg schnappte sich Thierry Neuville (Hyundai). Weitere Rallye-Videos

Frage: "Bist du mit den absolvierten Testkilometern zufrieden?"
Nandan: "Wir sind bisher mehr als 3.000 Kilometer auf Schotter und Asphalt gefahren. Wir sind im Plan. Bei den ersten Tests konzentrierten wir uns auf die Zuverlässigkeit und anschließend auf das Handling. Unser Testfahrer Kevin Abbring konnte seine Erfahrungen mit anderen R5-Autos nutzen, damit unser Auto für die unterschiedlichsten Fahrer in verschiedenen Meisterschaften passt. Tests sind aber nur ein Teil der Entwicklung. Unsere Designer, Ingenieure und Mechaniker haben hart gearbeitet. Ein erfolgreiches Ypern-Wochenende wäre eine willkommene Belohnung."

Frage: "Wie sehen nach Ypern die weiteren Schritte aus?"
Nandan: "Vor der Homologation sind weitere Tests geplant. Das Testteam soll die maximale Performance aus dem Paket herausholen. Gleichzeitig wird sich das Team auch darum kümmern, wie es langfristig mit dem R5-Projekt aussieht. Dazu haben wir schon begonnen neues Personal einzustellen, die die Kundenteams unterstützen werden. Unser Vertrieb bereitet sich auch auf die Bedürfnisse der Kunden vor, sobald sie das neue Auto einsetzen werden."