powered by Motorsport.com

Neuer Hyundai R5 bei Ypern Rallye als Vorausfahrzeug

Hyundai präsentiert den neuen i20 R5 bei der Ypern Rallye der Öffentlichkeit - Die Homologation erfolgt im Sommer, bevor der Wagen für Kunden erhältlich ist

(Motorsport-Total.com) - Die neue R5-Version des Hyundai i20 wird bei der Ypern Rallye, dem fünften Lauf der Rallye-Europameisterschaft, der Öffentlichkeit vorgestellt. Vom 23. bis 25. Juni wird der neue Bolide als Vorausfahrzeug eingesetzt werden. Bisher führte die Kundensport-Abteilung von Hyundai, die ebenfalls neu aufgebaut wurde, private Testfahrten auf Schotter und Asphalt durch. In Belgien wird Testfahrer Kevin Abbring hinter dem Steuer sitzen. Er bestritt diese Rallye selbst schon viermal.

Titel-Bild zur News: Hyundai i20 R5

Hyundai zeigt den neuen i20 R5 bei der Ypern Rallye der Öffentlichkeit Zoom

Auch wenn der Hyundai R5 nicht im Wettbewerb antreten wird, können sich potenzielle Kunden ein Bild von dem Fahrzeug machen. Das Auto für Ypern wird in der Motorsportabteilung in Alzenau (Deutschland) komplett neu aufgebaut und wird schon ziemlich nahe an jener Spezifikation sein, die im Sommer homologiert und gegen Jahresende an Kunden ausgeliefert wird.

Optisch wird der R5 nicht wie bei den bisherigen Testfahrten im Camouflage-Look gehalten sein, sondern ein Design von einem Fan aus Neuseeland tragen. Anfang Mai schrieb Hyundai diesbezüglich einen Wettbewerb aus. Nach Ypern sind weitere Tests geplant, bevor der Wagen bei der FIA homologiert wird. Mit diesem Auto steigt auch Hyundai in die erfolgreiche R5-Klasse ein und wird sich bald dem Wettbewerb mit Skoda, Ford, Peugeot und Citroen stellen.