• 20.12.2014 14:56

Neu in der ERC 2015: Preisgeld für Privatfahrer

Fahrern, die ohne Unterstützung eines Herstellers in der ERC fahren, winken in der Saison 2015 Preisgelder in Höhe von insgesamt 200.000 Euro

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye-Europameisterschaft (ERC) möchte für Privatfahrer attraktiver werden. Zu diesem Zweck hat Promoter Eurosport Events zusammen mit einigen Partnern einen Preisgeldtopf mit 200.000 Euro gefüllt, mit dem Fahrer geholfen werden soll, die ohne Unterstützung eines Herstellers in der ERC antreten.

Titel-Bild zur News: Privatfahrer

Privatfahrer können ab der nächsten Saison in der ERC Preisgeld gewinnen Zoom

Bei jeder Rallye werden an die Top 7 der in Frage kommenden Fahrer 20.000 Euro ausgeschüttet. Der beste Fahrer erhält 7.000 Euro, der Zweite 5.000 Euro, der Dritte 3.000 Euro, der Vierte 2.000 Euro und der Fünfte bis Siebte je 1.000 Euro.

Um für das Preisgeld in Frage zu kommen, dürfen die Fahrer keine Unterstützung durch einen Hersteller erhalten. Ob dies der Fall ist, wird Eurosport Events in Zusammenarbeit mit den betreffenden Herstellern entscheiden. Zudem müssen Reifen von einer der drei ERC-Partnerfirmen Michelin, Pirelli und Yokohama gefahren werden, die Benutzung eines Regional-Rallye-Cars ist nicht erlaubt.

Nach Angaben von Eurosport Events ist es das erste Mal in der Geschichte eine internationalen Rallyemeisterschaft, dass während der gesamten Saison Preisgeld an Fahrer ausgeschüttet wird. Zusammen mit den bereits beschlossenen Maßnahmen zur Kostenreduzierung soll Fahrern und Teams damit zusätzlich geholfen werden.