powered by Motorsport.com

Folgt auf den Azoren Kopeckys dritter Streich?

Als Gesamtführender reist Skoda-Pilot Jan Kopecky zum ERC-Lauf auf die Azoren - Gelingt dem Tschechen der dritte Sieg beim dritten Auftritt?

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende steht den Teilnehmern der Rallye-Europameisterschaft (ERC) eine weite Reise bevor, denn der vierte Lauf der Saison 2013 findet rund 3.000 Kilometer von Mitteleuropa entfernt auf den Azoren statt. Bei der Schotter-Rallye auf der Atlantikinsel Sao Miguel (25. bis 27. April) könnte Skoda-Werksfahrer Jan Kopecky mit Beifahrer Pavel Dresler beim dritten ERC-Auftritt des Jahres der dritte Sieg gelingen.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky reist als Gesamtführender auf die Azoren Zoom

Bereits bei der Jännerrallye und auf Gran Canaria waren die beiden Tschechen mit ihrem Skoda Fabia S2000 erfolgreich, und führen derzeit mit 76 Punkten die Gesamtwertung der ERC an - und dass obwohl sie den zweiten Saisonlauf, die Rallye Liepaja-Ventspils ausließen. Auf den Azoren ist das Ziel von Kopecky daher klar: "Wir wollen unsere Erfolgsserie ausbauen und das bestmögliche Resultat erzielen."

"Es wird aber nicht einfach werden, denn der Wettbewerb ist hart und die Strecken sind schwierig", mahnt der Tscheche, der 2011 Meister der Vorgängerserie IRC war. Auch das Wetter hat der 31-Jährige am Geburtsort des Azorenhochs im Auge: "Das ozeanische Wetter kann sehr wechselhaft sein. Diese Veranstaltung ist sicherlich eine der schwierigsten, aber auch eine der schönsten Rallyes. Die Wertungsprüfung rund um den Kratersee ist eine der schönsten, die ich je gefahren bin", so Kopecky.

Skoda will die Erfolgsserie auf den Azoren ebenfalls ausbauen. In den vergangenen beiden Jahren fuhr der Sieger dort jeweils einen Fabia S2000, 2011 standen sogar drei Skoda-Teams auf dem Siegerpodium. Bei der Rallye Azoren erwarten die Teilnehmer 19 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 241 Kilometer. Erstmals wird bei dieser Veranstaltung ein Qualifying ausgetragen, das über die Startreihenfolge bestimmt.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!