• 02.08.2016 09:45

  • von David Evans (Haymarket)

Finanzielle Probleme: Circuit of Ireland fällt 2017 aus

Die Circuit of Ireland Rallye wird 2017 aus finanziellen Gründen abgesagt - Nun wird für 2018 geplant, ein Slot im WRC-Kalender wird damit unwahrscheinlich

(Motorsport-Total.com) - Die berühmte Circuit of Ireland Rallye muss für 2017 abgesagt werden. Unsicherheiten bezüglich der Finanzierung sorgten für diese Entscheidung. Diese Rallye, die in der Umgebung von Belfast ausgetragen wird, ist eine der traditionsreichsten Motorsportveranstaltungen. Derzeit war sie Teil der Europameisterschaft und der Britischen Meisterschaft. Sie wurde in jüngerer Vergangenheit vom Tourismusbüro Nordirlands finanziert, sowie von lokalen Gemeinden und privaten Sponsoren.

Titel-Bild zur News: Craig Breen

Craig Breen holte sich zuletzt den Sieg beim Circuit of Ireland Zoom

Schon in den vergangenen Jahren spitzte sich die finanzielle Situation zu. Rallye-Direktor Bobby Willis will nicht das finanzielle Risiko eingehen und die Pläne für 2017 forcieren. Die Rallye wurde für das nächste Jahr sogar mit der Weltmeisterschaft in Verbindung gebracht. Der Circuit of Ireland ist die zweitälteste Rallye der Welt und soll nach derzeitigen Plänen im Jahr 2018 wieder stattfinden.

"Die Entscheidung, die Rallye im nächsten Jahr nicht auszutragen, war die schwierigste, die ich je getroffen habe", sagt Willis. "Es ist für viele Leute sehr enttäuschend. Dazu zählen auch die hunderten Freiwilligen, die viel für die Veranstaltung getan haben. Wir haben mit unseren Finanziers eng mit der Planung für 2017 zusammengearbeitet. Leider sind zu diesem Zeitpunkt nicht die finanziellen Mittel vorhanden, um die Veranstaltung durchzuführen."

Laut Willis ist es auch das Risiko nicht wert, die Reputation der Rallye zu gefährden, wenn sie im nächsten Jahr nicht die besten Standards halten kann. "Wenn man die Rallye im gegenwärtigen Format ohne die richtigen Ressourcen und ohne die notwendige Planungsphase austrägt, dann wäre es für die Rallye sehr schlecht. Zu diesem Zeitpunkt können wir das Risiko ohne finanzieller Sicherheit nicht weitertragen."


ERC: Circuit of Ireland

"Der Circuit of Ireland hat ein Erfolgslevel erreicht, das vor wenigen Jahren noch undenkbar war. Wir haben internationale Teilnehmer und die Chance, noch weiter zu wachsen. Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass die Marke Circuit of Ireland für zukünftige Generationen gesichert ist", so Willis. "Es gibt für das nächste Jahr Überlegungen für eine kleine, lokale Rallye. Mein Plan ist es, mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten und die notwendigen Ressourcen für eine noch bessere Veranstaltung 2018 aufzutreiben." Seit 2009 organisiert Willis diese Rallye.