Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
ERC Schweiz: Junior-Champion Bergkvist debütiert im R5
ERC-Junior-Champion Emil Bergkivst tritt bei der Rallye du Valais erstmals in einem R5-Auto an und wird dafür von Opel ans Peugeot-Team Sainteloc ausgeliehen
(Motorsport-Total.com) - Emil Bergkivst erhält beim Saisonfinale der Rallye-Europameisterschaft (ERC) seine Blohnung für den Gesamtsieg in der Juniorenwertung. Der 21-Jährige Schwede und sein Beifahrer Joakim Sjöberg werden bei der Rallye du Valais (29. bis 31. Oktober) erstmals mit einem R5-Auto an den Start gehen. Dafür werden sie von ihrem Arbeitgeber Opel an das französisch Sainteloc-Team ausgeliehen, das in der Schweiz einen Peugeot 208 T16 für die jungen Schweden einsetzen wird.

© FIA ERC
Opel-Werksfahrer Emil Bergkivst debütiert bei der Rallye du Valais im R5 Zoom
"Natürlich würden wir unsere Werksfahrer Emil und Joakim lieber in einem Opel R5 sehen. Da dieses Projekt verschoben wurde, unsere Europameister sich diese Belohnung aber verdient haben, stellen wir sie gerne für den Start bei der Rallye du Valais frei", sagt Opel-Motorsportchef Jörg Schrott. "Wir drücken ihnen die Daumen und sind überzeugt, dass sie genau so imponieren werden wie im Opel Adam R2."
Bergkvist sagt: "Ich freue mich über die große Chance, bei der Rallye du Valais in einem R5-Auto zu fahren. Das wird eine Herausforderung sein, aber bestimmt auch eine Menge Spaß machen. Ein großes Dankeschön an Opel, die mir das ermöglichen. Es ist eine Belohnung für das, was wir zusammen im Junior-Team erreicht haben. Ich weiß dieses Zeichen des Respekts und Vertrauens zu schätzen."
Bergkvist hatte in dieser Saison bei drei ERC-Läufen die Juniorwertung gewonnen und mit einem zweiten Platz in der Klasse beim Lauf in Estland den Junior-Titel unter Dach und Fach gebracht.

