Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
ERC Azoren: Lukjanuk im Qualifying Schnellster
Azoren-Neuling Alexei Lukjanuk verweist im Qualifying seinen Konkurrenten Kajetan Kajetanowicz in die Schranken - Erste Etappe beginnt am Donnerstag
(Motorsport-Total.com) - Alexei Lukjanuk stellte im Qualifying für die Rallye-EM auf den Azoren die Bestzeit auf. Der Ford-Pilot fährt zum ersten Mal auf der Insel Sao Miguel und nahm seinem schärfsten Konkurrenten, Europameister Kajetan Kajetanowicz, 0,777 Sekunden ab. Damit kann sich Lukjanuk später als Erster die Startposition für die erste Etappe aussuchen. Das kann bei dieser Schotter-Rallye ein kleiner Vorteil sein.

© FIA ERC
Alexei Lukjanuk fährt zum ersten Mal eine Rallye auf den Azoren Zoom
"Ich bin aber nicht sehr zufrieden, weil jetzt muss ich mir Gedanken über die Startposition machen", merkt Lukjanuk dennoch kritisch an. Seine Konkurrenten werden sich an seiner Wahl orientieren. "Aber okay, es war ein guter Start in diese Rallye. Das Qualifying war etwas knifflig, aber es hat Spaß gemacht." Und Konkurrent Kajetanowicz fügt hinzu: "Meine Fahrt war perfekt. Ich habe gepusht, wollte aber kein zu großes Risiko eingehen."
Akropolis-Sieger Ralfs Sirmacis folgte mit seinem Skoda als Dritter. Dahinter reihte sich Lokalmatador Ricardo Moura (Ford) als Vierter ein. "Zu Beginn hat es sehr stark geregnet. Ich hatte erwartet, dass ich etwas schneller bin, aber durch den Regen war das nicht möglich", bewertet der Portugiese seine fast sechs Sekunden Rückstand. Der Tscheche Antonin Tlustak rundete mit seinem Skoda die Top 5 ab.
Die erste Etappe der Azoren-Rallye beginnt schon am Donnerstagnachmittag. Es stehen die ersten vier Wertungsprüfungen über insgesamt 31,77 Kilometer auf dem Programm. Am Freitag wird die erste Etappe mit zwei Schleifen zu je drei Prüfungen fortgesetzt, bevor am Samstag der Finaltag gefahren wird.

