powered by Motorsport.com

Aus für ERC-Saisonauftakt: Jännerrallye findet 2016 nicht statt

Die Anfang Januar ausgetragene Jännerrallye findet 2016 nicht statt: Teilnehmerschwund und fehlende Unterstützung Gründe für die Absage

(Motorsport-Total.com) - Die Jännerrallye in Österreich, die in den vergangenen Jahren Anfang Januar der Saisonauftakt der Rallye-Europameisterschaft (ERC) war, findet 2016 nicht statt. Das gab der Vorstand des ausrichtenden Rallye Club Mühlviertel (RCM) bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am 2. Juni in Freistadt bekannt. "Obwohl eine Absichtserklärung von Eurosport vorliegt, dass die Jännerrallye bis 2018 fixer Bestandteil der ERC bleiben soll, sind wir nicht bereit, die Jännerrallye 2016 durchzuführen", erklärt Obmann Ferdinand Staber.

Titel-Bild zur News: Jännerrallye

Aus für eine Traditionsveranstaltung: Die 32. Jännerrallye war vorerst die letzte Zoom

Dafür macht der Verein ein ganze Reihe von Gründen geltend. So seien die Teilnehmerzahlen seit 2012 stetig nach unten gegangen - bei der ERC um 45 Prozent, bei der österreichischen Rallyemeisterschaft um 17 Prozent. Gleichzeitig seien die Kosten aber um 47 Prozent gestiegen. Daher müsse der RCM mit den Zuschauereinnahmen zumindest rund 30 Prozent des Budgets von jährlich 650.000 bis 700.000 Euro decken. Aufgrund der nicht vorhersehbaren Wettersituation sei das finanzielle Risiko enorm hoch.

Auch dem Automobil-Weltverband FIA und den ERC-Organisatoren von Eurosport geben die Veranstalter eine Mitschuld am den Problemen. Diese seien "nicht in der Lage oder bereit, bis Mitte August einen ERC-Kalender für das nächste Jahr zu fixieren, obwohl der RCM das wiederholt forderte", heißt es in einer Mitteilung. Schließlich seien die Sendezeiten auf Eurosport, wo die ERC in der Regel nach 23 Uhr ausgestrahlt wird, aus Sicht der Organisatoren deutlich zu spät.

"Da der Vorstand des RCM keine positiven Änderungen in den angesprochenen Punkten erwartet, fiel der Beschluss, die Jännerrallye 2016 nicht durchzuführen, einstimmig aus", teilt der Verein mit.