• 17.05.2007 23:21

Rallye-Pilot Mohe kehrt nach Sachsen zurück

Nach seiner zweijährigen Pause vom Rallyesport geht Carsten Mohe an diesem Wochenende bei der Rallye Sachsen an den Start

(Motorsport-Total.com) - Vorfreude aufs Heimspiel: Nach seiner zweijährigen Pause vom Rallyesport geht Renault-Clio-R3-Pilot Carsten Mohe an diesem Wochenende bei der Rallye Sachsen an den Start, dem zweiten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft 2007. Am Steuer seines rund 230 PS starken Fronttrieblers will der 34-jährige KFZ-Meister aus Crottendorf das erfreuliche Resultat seines Comebacks bei der Hessen-Rallye Vogelsberg wiederholen: den Klassensieg und eine Top-10-Platzierung in der Gesamtwertung.

Titel-Bild zur News: Carsten Mohe

Carsten Mohe freut sich schon auf sein Heimspiel bei der Sachsen-Rallye

Dass er das Feld der deutlich leistungsstärkeren Turbo-Allradler mit seinem wendigen Renault immer wieder aufmischen kann, dies hat der deutsche Super-1600-Meister von 2003 bereits im April bewiesen. So glänzte Mohe am Vogelsberg ausgerechnet auf jenen Wertungsprüfungen mit fünft- und sechstschnellsten Zeiten, die den größten Schotteranteil aufweisen. "Auf losem Untergrund fühle ich mich eben besonders wohl", lacht der Clio-Pilot, "auch wenn unserem Auto asphaltierte Straßen natürlich besser liegen."#w1#

Von diesen gemischten Präferenzen könnten Mohe und Beifahrerin Claudia Harloff bei der Rallye Sachsen durchaus profitieren: Die vier Prüfungen der Freitagsetappe führen ebenso über festen Fahrbahnbelag wie jene des Samstagmorgens. Die letzten vier Wertungsprüfungen lassen dann das Fahrerherz noch schneller schlagen: Sie weisen einen höheren Schotteranteil auf. Besonderes Highlight für die Zuschauer: der Stadtkurs "Glück Auf Brücke" in Zwickau, der ab 18:13 und 20:37 Uhr gleich zweimal auf dem Programm steht.

Technisch fühlt sich Mohe für den Auftritt vor heimischem Publikum gut gerüstet. Wie gewünscht fährt sich sein Clio dank geänderter Stoßdämpfereinstellungen jetzt etwas aggressiver. Auch die kurze Übersetzung des sequenziellen Sechsganggetriebes dürfte der kurvigeren Streckenführung der anspruchsvollen Rallye Sachsen eher entsprechen als den zum Teil doch langen Vollgaspassagen beim Saisonauftakt in Hessen.

Die Rallye Sachsen beginnt am Freitag ab 18:00 Uhr mit dem Start des ersten Fahrzeugs auf dem Hauptmarkt von Zwickau. Mohe und Harloff rollen mit Startnummer acht über die Rampe. Die Zielankunft ist an gleicher Stelle am Samstag ab 17:24 Uhr geplant. Die zwölf Wertungsprüfungen führen über eine Länge von insgesamt 128 Kilometern.