• 23.02.2011 10:09

  • von Britta Weddige

Dakar: Truck-Rekordsieger Tschagin hört auf

Nach sieben Dakar-Siegen beendet Wladimir Tschagin seine aktive Karriere, bleibt aber bei Kamaz und widmet sich der Nachwuchsförderung

(Motorsport-Total.com) - Truck-Pilot Wladimir Tschagin hat der Rallye Dakar seinen Stempel aufgedrückt: Der Russe war in seinem Kamaz-Truck nicht zu schlagen und holte sich bei dem Wüstenklassiker sieben Siege. Nun aber ist Schluss, der 41-Jährige beendet seine aktive Karriere. Die Idee, nach der Rallye Dakar 2011 aufzuhören, hatte er schon länger, nun setzt er sie auch um.

Titel-Bild zur News: Wladimir Chagin

Wladimir Chagin hört nach sieben Dakar-Siegen als aktiver Pilot auf

Tschagin bleibt Kamaz aber weiter erhalten. "Ich werde täglich den gleichen Job machen wie bisher - in der Konstruktion und Entwicklung, beim Design und bei Tests. Das reicht auch so schon für einen 25-Stunden-Job", wird er von 'marathonrally.com' zitiert.

Dabei widmet er sich bei Kamaz der Nachwuchsförderung: "Ich habe genug gewonnen. Wir haben ein siegfähiges Auto, aber das braucht siegfähige Piloten. Wir haben gute Fahrer, aber es fehlt der Nachwuchs."

Kamaz-Chef Semyon Yakubow, der gleichzeitig Tschagins Beifahrer war, bezeichnet es als mutige Entscheidung, "auch Anderen das Podium überlassen zu wollen - und ihnen dabei noch zu helfen." Man sei stolz auf Tschagin und hoffe, nun Piloten zu finden, die mindestens genauso erfolgreich sein können wie der siebenmalige Dakar-Sieger.