• 27.12.2012 10:02

Speedbrain gerüstet für die Dakar

Das Husqvarna-Team by Speedbrain tritt bei der Rallye Dakar mit vier Motorrädern an - Joan Barreda, der Überraschungsmann von 2012, will die Spitze herausfordern

(Motorsport-Total.com) - Raue Schotterpisten, hohe Sanddünen und tiefe Flussbetten: Das ist der Lebensraum der Husqvarna Rallye-Bikes. Da liegt es nahe, sich der ultimativen Herausforderung im Offroad-Marathonsport zu stellen - der Rallye Dakar. Das Husqvarna Rallye-Team by Speedbrain wird auch bei der 35. Ausgabe des Wüstenklassikers im Januar 2013 das Podium anpeilen. Dabei wird die Mannschaft aus Stephanskirchen werksseitig von Husqvarna-Motorcycles und der BMW-Group unterstützt.

Titel-Bild zur News: Joan Barreda

Das Speedbrain-Team tritt im Januar mit vier Fahrern bei der Dakar an Zoom

Einsatzbike ist die Husqvarna TE449RR by Speedbrain, die 2012 ihr Debüt bei der Rallye Dakar gab und seither in allen Bereichen weiterentwickelt wurde. Dieses Mal gehen insgesamt fünf dieser in Stephanskirchen entwickelten und gebauten Offroad-Motorräder an den Start. Die vier Bikes des Teams werden pilotiert von Joan Barreda, Paulo Goncalves, Alessandro Botturi und Matt Fish. Dazu kommt eine Vereinbarung zwischen Speedbrain und Jordi Viladoms, der die TE449RR als Privatier bei der Rallye Dakar 2013 einsetzen wird.

Die Rallye Dakar ist längst Legende. Die erste Auflage wurde im Dezember 1978 gestartet. Sie führte von Paris durch Südeuropa und die Wüsten Nordafrikas bis nach Dakar im Senegal. Seitdem hat sich die Dakar zur berühmtesten Marathonrallye der Welt entwickelt. Der Name ist ein Synonym für Abenteuer und Freiheit, der Wüstenklassiker ist aber auch der größte Härtetest für Mensch und Maschine, die hier oft genug über ihre Grenzen gehen müssen.

2013 wird die Rallye Dakar zum fünften Mal in Südamerika ausgetragen. Der Start erfolgt am 5. Januar in der peruanischen Hauptstadt Lima. Von dort führt die mehr als 8.000 Kilometer lange Route über 14 Etappen durch den Norden Chiles und über die Anden nach Argentinien, bevor es zurück nach Chile und in die Hauptstadt Santiago geht. Dort erreichen die Teilnehmer am 19. Januar das Ziel.

Im Speedbrain-Team kümmert sich vor Ort eine elfköpfige Mannschaft um die Betreuung der Rallye-Bikes. Alle Mitarbeiter verfügen über viel Dakar-Erfahrung und wissen, worauf es bei diesem ultimativen Härtetest ankommt. Die Fäden des Projekts laufen bei Speedbrain-Geschäftsführer und Teammanager Wolfgang Fischer zusammen, als Technischer Direktor zeichnet Stefan Krause für die technischen Belange verantwortlich.

Als Projektleiter von Husqvarna/BMW-Motorrad fungiert Berthold Hauser. Zur Vorbereitung auf die Rallye Dakar nahm das Team in der Saison 2012 erfolgreich an der FIM Cross-Country Rallies World-Championship und weiteren Marathonrallyes teil. "Die Rallye Dakar begeistert nicht nur eingefleischte Motorsportfans, sondern wird als berühmteste Langstreckenrallye der Welt rund um den Globus von Millionen Menschen verfolgt", sagt Klaus Allisat, Leiter Husqvarna-Motorcycles.

Husqvarna

Die Husqvarna TE449RR wurde in Stephanskirchen im Detail weiterentwickelt Zoom

"Dakar - das ist ein Name, der weltweit ein Begriff ist. Für uns ist es damit die perfekte Bühne, um unsere Kompetenz im Offroad-Bereich zu präsentieren. Dabei können wir mit Speedbrain auf einen bewährten Partner zählen. Das Team verfügt über einen immensen Erfahrungsschatz und großes Können. Die Erfolge in den vergangenen Jahren sind eindrucksvolle Beweise dafür. Wir freuen uns, die Mannschaft von Wolfgang Fischer auch bei der Dakar 2013 zu unterstützen und wünschen ihr viel Erfolg bei dieser Herausforderung in Südamerika."

"Wir fiebern dem Start der Rallye Dakar entgegen und sind für diesen Härtetest gut gerüstet", erklärt Teammanager Fischer. "Die Vorbereitung im Sommer ist hervorragend gelaufen. Wir haben die Husqvarna TE449RR by Speedbrain weiterentwickelt und optimiert, und unsere Fahrer haben in dieser Saison regelmäßig unter Beweis gestellt, dass sie es mit den Besten der Welt aufnehmen können. Sie reden im Kampf um Siege und Podiumsplätze ein Wort mit."


Präsentation: Husqvarna by Speedbrain

Hohe Ziele

"Und das haben wir uns auch für die Dakar vorgenommen. Ich danke allen Teammitgliedern, Fahrern, Mechanikern und Ingenieuren, die sich mit so großem Einsatz und viel harter Arbeit in das Projekt einbringen. Ein großer Dank geht an die BMW-Group und Husqvarna-Motorcycles in Varese. Ihre Unterstützung hat wesentlichen Anteil daran, dass wir uns nun so gut gerüstet dem Abenteuer Dakar stellen können. Wir sind stolz darauf, dass wir ihr volles Vertrauen genießen."

"Die Dakar gehört zu den größten Herausforderungen, denen man sich im Motorsport stellen kann. Wir freuen uns darauf, dies gemeinsam mit der Mannschaft von Wolfgang Fischer zu tun", ergänzt Hauser, der Projektleiter von BMW-Motorrad und Husqvarna. "Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv zusammen an der Vorbereitung gearbeitet, wir haben akribisch alles durchgespielt und versucht, für alle Eventualitäten und Hindernisse Lösungen und Gegenmaßnahmen parat zu haben."

"Nun reisen wir gut gerüstet nach Südamerika. Das Speedbrain-Team ist eine eingespielte und homogene Mannschaft. Wir verfügen über ein hervorragendes Rallye-Bike und starke Fahrer. Ich bin zuversichtlich, dass wir dies bei der Dakar in die entsprechenden Ergebnisse umsetzen können." Fahrerseitig kann das Team auf eine Kombination aus Talent, Speed und geballter Marathonrallye-Erfahrung zählen.

Joan Barreda

Joan Barreda galt 2012 als große Entdeckung bei der Dakar Zoom

Zu den Stärken des Teams gehört dabei der geschlossene Mannschaftsgeist. Hier lautet das Motto: Einer für alle, alle für einen. Die Piloten sind keine Einzelkämpfer, sondern Teamplayer, die sich optimal ergänzen und in der Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Mechanikern gegenseitig unterstützen. Barreda war für die Experten die Entdeckung der Rallye Dakar 2012. Der heute 29 Jahre alte Spanier bestritt den Wüstenklassiker im Januar erst zum zweiten Mal, zudem war es seine Dakar-Premiere als Husqvarna-Fahrer.

Spätestens mit dem historischen ersten Etappensieg für die Husqvarna TE449RR by Speedbrain und mehreren Top-3-Platzierungen in den Tageswertungen machte Barreda deutlich, dass er auch zu den künftigen Kandidaten auf einen Dakar-Gesamtsieg gehört. Ihm zur Seite steht als erfahrener Partner Goncalves. Der 33-jährige Familienvater aus Portugal tritt 2013 bereits zum siebten Mal bei der Rallye Dakar an und fährt im Marathonsport seit vielen Jahren Erfolge für Speedbrain ein.

Optimale Vorbereitung

Neu im Team sind der 37-jährige Italiener Botturi, der den verletzten Quinn Cody ersetzt, und der 32-jährige Australier Fish. Botturi ist unter anderem neunmaliger italienischer Enduro-Meister, zudem stehen zwei Siege bei den International Six-Days-Enduro in seiner Vita. 2012 feierte er sein Dakar-Debüt mit einem achten Platz. Fish ist ein ausgewiesener Wüstenspezialist und vor allem in seiner Heimat sehr erfolgreich. Er startet 2013 zum ersten Mal bei der Dakar und fungiert als sogenannter "Wasserträger", dessen Aufgabe es ist, den anderen drei Fahrern bei Problemen Hilfe zu leisten.

"Paulo und Joan haben die gesamte Saison über zusammen die Weltmeisterschaft bestritten. Die beiden arbeiten wunderbar zusammen, Joan als eher junger Heißsporn und Paulo als der erfahrene Pilot, der bereits zum siebten Mal bei der Rallye Dakar startet", sagt Fischer. "Matt ist ein toller Teamplayer, denkt sehr gut mit und passt sich extrem schnell an neue Situationen an. Alessandro ist bei der Dakar neu bei uns an Bord. Seine Biografie zeigt, dass er ein sehr schneller Pilot ist, der mit seinen Leistungen bei seinem Dakar-Debüt 2012 bereits gezeigt hat, welches Potenzial in ihm steckt."


Höhepunkte der Marokko Rallye

Die Vorbereitung auf das Saisonhighlight in Südamerika hat unter Wettbewerbsbedingungen stattgefunden. So hat das Team erstmals die gesamte Saison in der FIM Cross-Country Rallies-World-Championship bestritten. Bereits der Auftakt verlief erfolgreich: Bei der Abu Dhabi Desert-Challenge Anfang April fuhren Barreda und Goncalves als Zweiter und Dritter auf das Podium. Bei der traditionsreichen Pharaonen-Rallye Anfang Oktober in Ägypten gab es erneut einen historischen Triumph zu feiern.

Joan Barreda

Die Vorbereitung ist für das Speedbrain-Team optimal verlaufen Zoom

Barreda entschied diesen Klassiker für sich und sorgte damit für den ersten Husqvarna-Sieg bei einer Wüstenrallye. In der Herstellerwertung der FIM Cross-Country Rallies-World-Championship belegte Husqvarna den starken zweiten Gesamtrang. Zusätzlich zu den WM-Rallyes bestritt das Team außerdem erfolgreich die Baja-Espana-Aragon in Spanien - Barreda siegte - sowie die renommierte Oil-Libya Rallye du Maroc in Marokko. Barreda belegte bei dieser Generalprobe für die Rallye Dakar den zweiten Gesamtrang, Goncalves und Fish rundeten mit den Plätzen fünf und acht das starke Teamergebnis ab. Barreda und Goncalves feierten zudem Etappensiege.

Das wichtigste Fazit nach der Vorbereitung lautet: Die Husqvarna TE 449 RR by Speedbrain und die Fahrer sind bereit für den Härtetest in Südamerika. Das Motorrad ist zuverlässig wie ein Uhrwerk, die Technik sorgte nicht ein einziges Mal für größere Probleme. Und die Piloten haben gezeigt, dass sie zur absoluten Weltspitze gehören - besser könnten die Voraussetzungen für die Rallye Dakar 2013 nicht sein.