Rallye Dakar 2023: Branch gewinnt Etappe 10, Benavides neuer Führender

Kevin Benavides (KTM) übernimmt von Skyler Howes (Husqvarna) die Gesamtführung - Hero feiert zweiten Etappensieg - Matthias Walkner (KTM) am Mittwoch Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Hero durfte sich über den zweiten Tagessieg bei der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien freuen. Ross Branch rollte das Feld von hinten auf und gewann die zehnte Etappe. In der Gesamtwertung blieb es weiterhin spannend. Kevin Benavides (KTM) übernahm von Skyler Howes (Husqvarna) die Führung.

Titel-Bild zur News: Ross Branch

Ross Branch eroberte bei dieser Dakar den zweiten Etappensieg für Hero Zoom

Die zehnte Etappe führte von Haradh in östlicher Richtung nach Schaiba. Erstmals ging es ins "Empty Quarter". Die Rub al-Chali ist die größte Sandwüste der Erde. 623 Kilometer standen auf dem Programm, wobei die gewertete Speziale mit 114 Kilometern relativ kurz war.

Deshalb konnten die ersten Starter eine Zeitgutschrift von maximal drei Minuten sammeln. Luciano Benavides (Husqvarna) eröffnete den Tag. Im sandigen Terrain spielte die Navigation eine entscheidende Rolle.

Zunächst markierte Adrien van Beveren (Honda) Zwischenbestzeit, aber weiter hinten hatte Branch einen Gang nach oben geschaltet. Der Hero-Fahrer war als 28. in die Etappe gestartet und nutzte diesen Vorteil gnadenlos aus.

Bei allen Checkpunkten markierte Branch Zwischenbestzeit. Nach einer Fahrtzeit von einer Stunde und 44 Minuten sicherte sich der Fahrer aus Botswana seinen zweiten Etappensieg in diesem Jahr. Für die indische Marke Hero war es der dritte in der Dakar-Geschichte.

Mit 21 Sekunden Rückstand wurde van Beveren Zweiter. Rookie Michael Docherty (Husqvarna), der in der Rally2-Klasse fährt, zeigte sein Talent mit Tagesrang drei. Aufgrund von technischen Problemen in der ersten Woche spielt Branch im Spitzenfeld der Gesamtwertung keine Rolle.

Kevin Benavides (KTM) beendete den Mittwoch auf dem vierten Platz. Damit übernahm der Argentinier, der 2021 mit Honda die Rallye gewonnen hat, die Führung in der Gesamtwertung. Der US-Amerikaner Howes hat nun eineinhalb Minuten Rückstand.

Kevin Benavides

Kevin Benavides hat sich an die Spitze der Gesamtwertung gesetzt Zoom

Dritter der Gesamtwertung ist Toby Price (KTM), der heute knapp zehn Minuten langsamer als Branch war. Van Beveren ist mit rund zehn Minuten Rückstand auf dem vierten Platz der Gesamtwertung. Das Rennen bei den Motorrädern bleibt weiter spannend.

Matthias Walkner (KTM) beendete die zehnte Etappe mit weniger als eineinhalb Minuten Rückstand als Fünfter. In der Gesamtwertung ist der Österreicher wieder auf dem zehnten Platz. Auf seinen Teamkollegen Kevin Benavides fehlen 40 Minuten.

Sebastian Bühler (Hero) belegte in der Tageswertung Position 17. In der Gesamtwertung ist der Deutsche auf Rang 25 zu finden.

Morgen geht es weiter in die Wüste hinein. Die elfte Etappe ist der erste Teil einer Marathon-Stage, die am Freitag fortgesetzt wird. Donnerstagabend werden die Fahrer auf sich alleine gestellt sein.

Ergebnis der 10. Etappe (Top 10):
01. Ross Branch (Hero) - 1:44:00 Stunden
02. Adrien van Beveren (Honda) +0:21 Minuten
03. Michael Docherty (Husqvarna) +0:30
04. Kevin Benavides (KTM) +1:00
05. Matthias Walkner (KTM) +1:22
06. Pablo Quintanilla (Honda) +2:43
07. Mason Klein (KTM) +3:05
08. Jose Ignacio Cornejo (Honda) +4:04
09. Franco Caimi (Hero) +4:07
10. Daniel Nosiglia (KTM) +4:16

Gesamtwertung nach 10 von 14 Etappen (Top 10):
01. Kevin Benavides (KTM) - 35:46:06 Stunden
02. Skyler Howes (Husqvarna) +1:29 Minuten
03. Toby Price (KTM) +2:10
04. Adrien van Beveren (Honda) +9:52
05. Pablo Quintanilla (Honda) +14:58
06. Mason Klein (KTM) +15:38
07. Jose Ignacio Cornejo (Honda) +20:42
08. Luciano Benavides (Husqvarna) +21:44
09. Daniel Sanders (GasGas) +23:40
10. Matthias Walkner (KTM) +39:49

Neueste Kommentare