Rallye Dakar 2016: Romain Dumas startet mit Peugeot

Der ehemalige Le-Mans-Sieger Romain Dumas geht 2016 zum zweiten Mal bei der Rallye Dakar an den Start und wird einen Peugeot 2008 DKR15+ pilotieren

(Motorsport-Total.com) - Romain Dumas wird 2016 zum zweiten Mal an der Rallye Dakar teilnehmen. Nachdem der Franzose in diesem Jahr erstmals bei dem Klassiker an den Start ging, wird er im kommenden Januar einen Peugeot 2008 DKR15+ pilotieren. Es handelt sich dabei um einen Start als Privatfahrer, den er gemeinsam mit seinem Co-Piloten Francois Borsotto in Angriff nimmt. 2015 musste Dumas zum Start der zehnten Etappe mit einem mechanischen Problem aufgeben.

Titel-Bild zur News: Romain Dumas

Romain Dumas wird auch 2016 wieder bei der Rallye Dakar an den Start gehen Zoom

"Ich hatte gehofft, dass ich zur Dakar zurückkehren kann, aber dazu musste ich alle Teile des Puzzles zunächst zusammensetzen", berichtet der Le-Mans-Sieger von 2010 und ergänzt: "Zusammen mit dem Team und unseren Partnern haben wir es geschafft und ich bin sehr glücklich, bei diesem legendären Rennen wieder am Start zu sein." Dumas bezeichnet es als "Traum", mit seinem eigenen Team dabei zu sein.

"Ich wollte, dass das Team die Dakar erlebt, und ich weiß, dass die Mannschaft in dieser Atmosphäre wachsen wird. Außerdem wollte ich ein konkurrenzfähigeres Auto, was mit dem Peugeot 2008 DKR15+ der Fall ist", sagt Dumas und verrät: "Das Ziel ist es eindeutig ins Ziel zu kommen und zuzuschlagen, wenn der Moment da ist." Einen ersten Test in seinem neuen Buggy absolvierte Dumas bereits im Oktober in Frankreich.