• 30.11.2007 15:10

Nissen: "Wir sind bestens vorbereitet"

Volkswagen wartet mit viel Zuversicht auf den Start der Rallye Dakar - Neben dem Wüstenklassiker ist VW in vielen internationalen Serien vertreten

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen blickt mit großer Zuversicht der Dakar-Rallye entgegen. "Ich hoffe, dass 2008 das Jahr von VW wird und wir den ersten Sieg holen", sagte der zweimalige Rallye-Weltmeister und aktuelle Marathon-Weltcupsieger Carlos Sainz (Spanien) am Freitag, 36 Tage vor dem Start des Wüstenklassikers, auf der Motor-Show in Essen. "Wir sind bestens vorbereitet und können es kaum erwarten, dass es losgeht", meinte VW-Motorsportdirektor Kris Nissen, der zudem neben dem Polo-Cup und dem Formel-3-Engagement einen Jetta-Markenpokal und die Teilnahme an einer Offroad-Serie in den USA sowie die Motorenlieferung für die neue Formel ADAC als künftige VW-Projekte präsentierte.

Titel-Bild zur News: Giniel de Villiers

Volkswagen möchte bei der Rallye Dakar Mitsubishi vom Thron stoßen

VW will bei der 30. Ausgabe der Dakar (6. bis 15. Januar) endlich den ersten Sieg mit einem Dieselmotor holen und damit Geschichte schreiben. Neben Sainz werden dabei erneut Giniel de Villiers (Südafrika) und Mark Miller (USA) sowie erstmals Dieter Depping (Wedemark) in den vier werksseitig eingesetzten VW Touareg sitzen. "Ein bisschen Kribbeln ist natürlich da, aber ich freue mich riesig", meinte der frühere deutsche Rallye-Meister Depping, der viel von seinem neuen Dienstwagen hält: "Ich habe schon viele Autos für VW getestet, aber das aktuelle Level ist beeindruckend."#w1#

Das VW-Team hat allerdings viel Respekt vor der schweren Streckenführung der Jubiläums-Dakar. "Es wird sehr hart, bei der Präsentation haben wir alle nicht schlecht gestaunt", sagte de Villiers' Co-Pilot Dirk von Zitzewitz (Karlshof) angesichts von allein acht Tagen im Sand von Mauretanien. "Natürlich ist Sand nicht das Terrain, auf dem ich groß geworden bin", sagte Sainz, der aber "mit jetzt fast drei Jahren Erfahrung" dennoch Favorit Mitsubishi angreifen will. Allerdings dürfe man auch die BMW des hessischen X-raid-Teams oder Altmeister Jean-Louis Schlesser nicht vergessen.

Neben dem Dakar-Projekt und dem bekannten Polo-Cup, der 2008 in die 11. Saison geht, baut VW seine Motorsportaktivitäten im nächsten Jahr deutlich aus. "Wir geben überall Gas", sagte Nissen. Bei der neuen Formel ADAC habe man "sofort ja gesagt", als vom ADAC die Anfrage nach Motoren kam. In der Formel 3 werden in der kommenden Saison zwei Teams mit insgesamt acht Autos mit Motoren aus Wolfsburg fahren. "Das Ziel ist, in jedem Rennen in die Punkte und ab und zu aufs Podest zu fahren", sagte der VW-Motorsportdirektor, der in Essen den künftigen VW-Repräsentanten Hans-Joachim Stuck herzlich in der VW-Familie willkommen hieß. Die Motorsportpräsenz der Marke in Amerika werden die Entwicklung eine speziellen Touareg für die legendäre Baja 1000 und der neue Jetta-Cup stärken.