• 12.01.2007 10:31

  • von Britta Weddige

Kein Dakar-Start mehr in Lissabon nach 2008?

Die Rallye-Organisation will nach drei Jahren einen neuen Ausgangspunkt, wo die Dakar künftig starten soll, ist aber noch unklar

(Motorsport-Total.com) - Seit 2006 ist Lissabon der Startpunkt für die legendäre Rallye Dakar. Geht es nach den Organisatoren, soll sich das jetzt ändern. Der Dreijahresvertrag mit der portugiesischen Hauptstadt läuft 2008 aus, danach sollen sich die Autos, Motorräder und LKWs in einer anderen Stadt, sogar in einem anderen Land auf den Weg Richtung Wüste machen.

Titel-Bild zur News: Lissabon

Lissabon wird wohl nach 2008 keinen Rallye-Dakar-Start mehr erleben

"Wir brauchen eine Veränderung, das ist besser für das Rennen", sagte der Direktor der Amaury Sport Organisation, Gilles Jourdan, der Nachrichtenagentur 'Reuters'. Er hält es zwar für möglich, dass die Rallye Dakar irgendwann auch wieder durch Portugal fährt, aber 2009 werde dies sicher nicht der Fall sein.#w1#

Zuvor hatte noch ein Sprecher des portugiesischen Kabinettministers Pedro Silva Pereira betont, dass die Regierung des Landes sich dafür einsetzt, dass der Start der Rallye Dakar auch über 2008 hinaus in Lissabon bleibt.

Wo die legendäre Wüstenrallye in Zukunft ihren Ausgangspunkt nehmen wird, ist aber noch nicht klar. Laut Jourdan sei man mit zwei interessierten Städten in Verhandlungen. Näheres wollte er aber noch nicht sagen, weder um welche Städte es sich handelt, noch in welchem Land sie sind. Die Entscheidung soll im Februar oder März bekannt gegeben werden.

In diesem Jahr war die Rallye Dakar am 6. Januar zum zweiten Mal nach 2006 in Lissabon gestartet. Nach zwei Etappen in Portugal ging es per Schiff nach Marokko und von dort in die Wüste. Im kommenden Jahr wird Lissabon zum dritten und vorerst letzten Mal Ausgangspunkt sein.

Ursprünglich war Paris der Startpunkt für die damals noch als Paris-Dakar bekannte Rallye. Dann wechselten die Städte: 1995, 1996 und 1999 fuhr der Tross in Granada los, dann wurde das Startsignal in den französischen Städten Arras, Marseille und Clermont-Ferrand gegeben, 2005 war es in Barcelona.