powered by Motorsport.com
  • 04.01.2008 11:19

  • von Britta Weddige

Gerüchte um die Dakar: Droht die Absage?

Angeblich wollen die Organisatoren heute eine Bekanntgabe machen - Ein anonymer Teilnehmer: "Man hört, dass die Rallye abgesagt werden könnte"

(Motorsport-Total.com) - Morgen soll er sein, der Start in die Jubiläumsauflage der Rallye Dakar. Doch droht nun in letzter Minute die Absage? Angeblich sollen die Sicherheitsbedenken doch groß sein, nachdem an Heiligabend in Mauretanien vier französische Touristen erschossen wurden. Die Täter werden einem regionalen Arm der Al Kaida zugerechnet. Drei Tage später wurden Soldaten von Unbekannten ermordet.

Titel-Bild zur News: Rallye Dakar

Besteht die Gefahr, dass die Autos bei der Dakar diesmal stehen bleiben?

Einer der Rallye-Teilnehmer, der anonym bleiben möchte, sagte nun der Nachrichtenagentur 'Reuters', die Dakar könnte aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. "Man hat uns gesagt, dass es heute um 12 Uhr GMT eine Bekanntgabe der Organisatoren geben wird", sagte der Teilnehmer. "Man hört, dass die Rallye abgesagt werden könnte." Auch der portugiesische TV-Sender 'SIC' berichtete, dass eine Absage drohe.#w1#

Ein Statement des Veranstalters ASO dazu gibt es noch nicht. Gestern hatte die französische Regierung eindringlich davor gewarnt, die Rallye durch Mauretanien fahren zu lassen. Sie hat wegen der Terrorgefahr eine Reisewarnung für das westafrikanische Land ausgesprochen. "Sie gilt für alle Franzosen und auch für die Rallye", hieß es.

Die mauretanische Regierung dagegen ist überzeugt, dass der Wüstenklassiker nicht von Terror-Anschlägen bedroht ist. Zum Schutz der 9273 Kilometer langen Rallye sind während des achttägigen Aufenthaltes in Mauretanien 4000 Soldaten und Zivilkräfte im Einsatz. Auch der Sicherheitschef der Rallye hatte Grünes Licht gegeben, nachdem er sich vor Ort ein Bild der Lage gemacht hatte.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!