powered by Motorsport.com

Dakar 2018: Etappensieg für Sunderland, Barreda auf Abwegen

KTM-Pilot Sam Sunderland hat die dritte Etappe der Rallye Dakar 2018 gewonnen und die Gesamtführung übernommen - Joan Barreda verfährt sich

(Motorsport-Total.com) - Sam Sunderland (KTM) hat in der Motorradwertung die dritte Etappe der Rallye Dakar 2018 gewonnen. Der Brite absolvierte den 296 Kilometer langen Abschnitt zwischen Pisco und San Juan de Marcona in einer Zeit von 3:20:34 Stunden und war damit 3:03 Minuten schneller als der Zweitplatzierte Kevin Benavides (Honda). Dritter wurde Sunderlands Teamkollege Toby Price (+3:28 Minuten).

Titel-Bild zur News: Sam Sunderland

Sam Sunderland holte sich die Gesamtführung zurück Zoom

Mit seinem zweiten Tagessieg übernahm Sunderland auch wieder die Führung in der Gesamtwertung."Ich wollte heute angreifen, das war mein Plan", sagt Sunderland. "Der zweite Teil der Etappe war an einigen Stellen etwas schwierig. Man musste sehr aufs Roadbook achten. Ich habe bei einer Düne den Gipfel verpasst und hatte einen kleinen Sturz. Das war etwas beängstigend und ärgert mich ein wenig."

Sunderland profitierte heute auch von einem Schnitzer seines Rivalen Joan Barreda (Honda), der nach seinem Etappensieg am Sonntag heute als Führender ins Rennen gegangen war. Barreda hatte im Schlussteil der Etappe eine Abzweigung verpasst und war so vom Kurs abgekommen. "Ich habe einen Wegpunkt verpasst und musste erst 15 und dann fast noch einmal 30 Kilometer zurückfahren, um ihn zu finden", berichtet der Spanier.

Barreda verliert fast 28 Minuten

Die Navigation sei für Barreda vor allem deshalb schwierig gewesen, weil ein Teil der Strecke bereits gestern gefahren wurde und die Spuren im Sand daher die Orientierung erschwerten. Im Ziel hatte er 27:49 Minuten Rückstand auf Sunderland. Dieser Fehler könnte Barreda die Chance auf den Sieg gekostet haben, in der Gesamtwertung ist er aus den Top 10 herausgefallen

"Ich habe eine Menge Zeit verloren, aber das kann passieren, wenn man die Etappe eröffnen muss", meint er. "Ich darf mir jetzt keine weiteren Fehler mehr erlauben, und diese Zeit wieder aufzuholen, wird nicht einfach. Aber die Dakar ist noch lang."


Fotos: Rallye Dakar 2018


In der Gesamtwertung liegt nun Sunderland an der Spitze, sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Benavides beträgt 4:38 Minuten. Dritter ist Husqvarna-Pilot Pablo Quintanilla (+5:00 Minuten). Der Österreicher Matthias Walkner (KTM) belegt mit einem Rückstand von 8:50 Minuten Gesamtrang sechs.

Quad-Wertung: Casale setzt sich ab

Bei den Quads ging der Tagessieg auch bei der dritten Etappe an Ignacio Casale (Yamaha). Der Chilene distanzierte seine Verfolger am Montag deutlich und war fast eine halbe Stunde schneller als der Zweitplatzierte Alexis Hernandez (Yamaha). In der Gesamtwertung hat Casale nach dieser überzeugenden Leistung nun schon beruhigende 32:00 Minuten Vorsprung auf seinen Markenkollegen Sergei Kariakin.

Top 10 der Motorrad-Wertung nach Etappe 3 von 14:
01. Sam Sunderland (KTM) - 6:44:23 Stunden
02. Kevin Benavides (Honda) +4:38 Minuten
03. Pablo Quintanilla (Husqvarna) +5:00
04. Toby Price (KTM) +7:28
05. Ricky Brabec (Honda) +8:00
06. Matthias Walkner (KTM) +8:50
07. Adrien van Beveren (Yamaha) +10:37
08. Antoine Meo (KTM) +10:54
09. Michael Metge (Honda) +11:32
10. Franco Caimi (Yamaha) +13:02