Dakar 2012: Zieleinlauf in Lima?
Offiziell ist es nicht bestätigt, doch laut Sponsor Red Bull führen die letzten Etappen der Dakar 2012 durch Peru - Bolivien im nächsten Jahr nicht im Programm
(Motorsport-Total.com) - Dakar-Veranstalter ASO hat noch nicht offiziell bekannt gegeben, welcher Route der Wüstenklassiker bei seiner nächsten Auflage 2012 folgen wird. Doch offenbar ist bereits eine Entscheidung gefallen. Zumindest schreibt Red Bull, Sponsor unter anderem von Dakar-Sieger Volkswagen und von Motorradassen wie Marc Coma, dass der Zieleinlauf nicht mehr in Buenos Aires, sondern in der peruanischen Hauptstadt Lima stattfinden wird.

© GEPA/Red Bull
Lat Sponsor Red Bull endet die Dakar 2012 in der peruanischen Hauptstadt Lima
"Die Dakar 2012 wird durch Peru führen, da sie in Lima endet. Die drei letzten Etappen der Dakar 2012 werden auf peruanischem Boden ausgetragen", heißt es auf der Internetseite in einem Bericht über Motorradstar Coma. Veranstalter ASO hatte bereits direkt nach der Auflage 2011 angekündigt, dass die Route neben Argentinien und Chile auf weitere südamerikanische Länder ausgedehnt werden soll. Im Gespräch waren neben Peru auch Brasilien und Paraguay. Nun führt die Dakar also offenbar vom Startort Buenos Aires nach Lima - über den genauen Verlauf ist aber noch nichts bekannt.
Als Gastgeber hatte sich auch Bolivien angeboten. Laut 'marathonrally.com' hat Dakar-Renndirektor Etienne Lavigne den Bolivianern aber vorerst eine Absage erteilt. Lavigne und weitere ASO-Vertreter hatten sich in dieser Woche mit Staatspräsident Evo Morales getroffen. Er unterstützt das Projekt, die Dakar in sein Land zu holen. Allerdings bot Lavigne der Zeitung 'El Nacional' zufolge an, über eine Option für 2013 zu sprechen.

