• 20.07.2012 13:19

  • von Stefan Ziegler

WTCC in Curitiba: Die Starterliste

(Motorsport-Total.com) - Beim achten Wochenende des Jahres, das zugleich den Auftakt in die Übersee-Saison darstellt, greifen insgesamt 21 Piloten ins Lenkrad. Zwei bisherige Stammfahrer sind im brasilianischen Curitiba aber nicht mit von der Partie: Gabor Weber (Zengö-BMW) muss die Veranstaltung mangels Sponsoren auslassen. Und Pasquale di Sabatino (Bamboo-Chevrolet) hat aufgrund einer Erkrankung, die ihn schon in Portugal eingebremst hatte, Flugverbot erhalten. Für den Italiener springt kurzfristig der Däne Michel Nykjaer ein, der selbst bis 2011 in der WTCC gefahren war.

Neu hinzu zum Starterfeld stößt der frischgebackene ETCC-Sieger Fernando Monje (Tuenti-SEAT). Der junge Spanier hatte bereits in Valencia erstmals WTCC-Luft geschnuppert, ehe er sich auf seine Aufgaben im europäischen Tourenwagen-Cup konzentrierte. Nach dem überlegenen Triumph dort setzt er seine Karriere nun auf WM-Ebene fort und wird sämtliche Übersee-Rennen bestreiten.

Die Starterliste in der Übersicht:

1 Yvan Muller (Chevrolet/Chevrolet Cruze 1,6T)
2 Rob Huff (Chevrolet/Chevrolet Cruze 1,6T)
3 Gabriele Tarquini (Lukoil/SEAT Leon WTCC)
4 Aleksei Dudukalo (Lukoil/SEAT Leon WTCC)
5 Norbert Michelisz (Zengö/BMW 320 TC)
6 Franz Engstler (Engstler/BMW 320 TC)
7 Charles Ng (Engstler/BMW 320 TC)
8 Alain Menu (Chevrolet/Chevrolet Cruze 1,6T)
11 Alex MacDowall (Bamboo Engineering/Chevrolet Cruze 1,6T)
14 James Nash (Aon/Ford Focus S2000 TC)
15 Tom Coronel (ROAL/BMW 320 TC)
16 Alberto Cerqui (ROAL/BMW 320 TC)
17 Michel Nykjaer (Bamboo Engineering/Chevrolet Cruze 1,6T)
18 Tiago Monteiro (Tuenti/Sunred Leon 1,6T)
20 Darryl O'Young (Special Tuning/SEAT Leon WTCC)
22 Tom Boardman (Special Tuning/SEAT Leon WTCC)
23 Tom Chilton (Aon/Ford Focus S2000 TC)
25 Mehdi Bennani (Proteam/BMW 320 TC)
26 Stefano D'Aste (Wiechers/BMW 320 TC)
74 Pepe Oriola (Tuenti/SEAT Leon WTCC)
88 Fernando Monje (Tuenti/SEAT Leon WTCC)