• 10.09.2011 12:48

  • von Stefan Ziegler

WTCC und Auto GP vor Ausbau der Partnerschaft

Die Auto-GP-Formelserie bleibt über 2011 hinaus ein fester Bestandteil des WTCC-Programms und baut ihren Kalender um einige Übersee-Events aus

(Motorsport-Total.com) - Noch ist die Rennsaison 2011 nicht beendet, doch hinter den Kulissen arbeiten die Verantwortlichen bereits intensiv am kommenden Jahr. Auch, was das Rahmenprogramm an der Strecke anbelangt, denn die Auto GP wird aller Voraussicht nach auch 2012 neben der WTCC ins Rennen gehen. Die Organisatoren der Formelserie streben sogar einen interkontinentalen Ausbau ihrer Meisterschaft an.

Titel-Bild zur News: Auto-GP-Logo

Die Auto GP wird wohl auch in der neuen Rennsaison mit der WTCC umher reisen

Demnach soll die Auto GP in der neuen Saison insgesamt acht Events abhalten, die allesamt auch im Kalender der Tourenwagen-WM zu finden sind. Erstmals möchte die noch junge Formelserie dabei den Schritt auf andere Kontinente wagen und gemeinsam mit der WTCC nach Curitiba (Brasilien), Sonoma (USA) und Suzuka (Japan) reisen. Die Bande zwischen den Meisterschaften wird also enger.

"Eine ständige Verbesserung war schon immer Teil unserer Philosophie", sagt Serienchef Enzo Coloni. "2011 markierte ein Schlüsseljahr für uns, auch dank unserer Partnerschaft mit der WTCC und Eurosport. Im Hinblick auf die Saison 2012 denken wir, dass die Zeit gekommen ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Wir wollen unseren Kalender verbessern und einen weiteren Event ausrichten."

"Künftig möchten wir auch noch enger mit unseren Partnern kooperieren, was darin mündet, dass wir die komplette Saison mit der Tourenwagen-WM bestreiten werden. Dies beinhaltet die drei Events in Brasilien, in den USA und in Japan. Darüber sprechen wir mit den WTCC-Verantwortlichen und sie stehen dieser Materie sehr positiv gegenüber. In der Zwischenzeit arbeiten wir bereits an der Logistik."


Fotos: WTCC in Valencia


Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Renault-World-Series (WSbR), die 2011 in Monza "probeweise" ebenfalls im Rahmenprogramm am Start war, vermutlich nicht als neuer WTCC-Partner an Bord kommt - zwei konkurrierende Formelserien wäre zu viel des Guten. WM-Promoter Marcello Lotti glaubt jedenfalls an die Auto GP: "Die Partnerschaft mit dieser Meisterschaft lässt sich gut an."

"Beide Rennserien ergänzen sich prächtig", sagt der Italiener gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Nach dem italienischen Wochenende hatte Lotti zumindest angekündigt, sich näher mit der WSbR und der Saison 2012 zu beschäftigen. Dabei sollte es darum gehen, zu analysieren, "ob wir in Zukunft eine Zusammenarbeit anstreben können", so Lotti. Eine eben solche wird nun mit der Auto GP intensiviert.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Twitter