WTCC Losail: Das Kompensationsgewicht

(Motorsport-Total.com) - Beim zwölften und letzten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Losail wird zum zehnten Mal 2015 das Kompensationsgewicht angewendet. Und das bedeutet: Die Fahrzeuge der WTCC werden ausgehend vom Basisgewicht von jeweils 1.100 Kilogramm anhand einer Rundenzeit-Berechnung balanciert.

Bei den Veranstaltungen in Motegi, Schanghai und Buriram hat sich erneut der Citroen C-Elysee als Referenzmodell erwiesen. Das französische Auto fährt weiterhin mit maximalem Ballst von 60 Kilogramm. Mit im Schnitt 0,5 Sekunden Rückstand auf den Citroen C-Elysee belegt der Honda Civic den zweiten Platz in der Gewichtstabelle. Die japanischen Autos müssen daher wie schon zuletzt 40 Kilogramm zuladen.

Die Lada Vesta konnten den Rückstand auf 0,8 Sekunden verringern und müssen daher zehn Kilogramm zuladen. Lediglich die Chevrolet Cruze, deren Rückstand im Durchschnitt 0,9 Sekunden pro Runde beträgt, erhalten kein Kompensationsgewicht.

Die Autogewichte in der Übersicht:

1.160 kg - Citroen C-Elysee (+ 60 kg)
1.140 kg - Honda Civic (+ 40 kg)
1.110 kg - Lada Granta (+ 10 kg)
1.100 kg - Chevrolet Cruze (+- 0 kg)