• 16.11.2012 02:11

  • von Stefan Ziegler

WM-Spitzenreiter Huff mit inoffiziellem Rundenrekord

Chevrolet-Fahrer Rob Huff markierte im ersten Freien Training in Macao einen neuen inoffiziellen Rundenrekord - Gastpilot Kei Cozzolino mit Crash

(Motorsport-Total.com) - Der WM-Spitzenreiter zeigt sich in bester Verfassung: Rob Huff (Chevrolet) hat im ersten Freien Training der WTCC auf dem Guia Circuit von Macao für eine neue Bestzeit gesorgt. Der Brite fuhr in 2:31.899 Minuten um den 6,1 Kilometer langen Stadtkurs und stellte damit einen neuen inoffiziellen Rundenrekord auf. Huff war nämlich schneller als die bisher beste WTCC-Rennrunde in Macao.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Chevrolet-Fahrer Rob Huff stellte im ersten Training eine neue Macao-Bestzeit auf

Tiago Monteiro (Honda), der Überraschungsmann aus der Testsession vom Donnerstag, kam auch am Freitag sehr gut zurecht: 2:32.033 Minuten, nur 0,134 Sekunden Rückstand und Platz zwei hinter Huff. Dahinter die beiden WM-Rivalen des Spitzenreiters: Alain Menu (Chevrolet/ + 0,971) und Yvan Muller (Chevrolet/+ 1,161) klassierten sich in der 30-minütigen Session auf den Rängen drei und vier.

Bester Privatier war Norbert Michelisz (Zengö-BMW) in 2:33.319 Minuten auf Position fünf, rund 1,5 Zehntel vor Mehdi Bennani (Proteam-BMW). Gabriele Tarquini (Lukoil-SEAT), Stefano D'Aste (Wiechers-BMW), Pepe Oriola (Tuenti-SEAT) und Franz Engstler (Engstler-BMW) beschlossen die Top 10 der Trainingseinheit. Gastpilot Fredy Barth (SEAT-Swiss) reihte sich auf der 13. Position ein.

Das erste Freie Training hatte übrigens kaum begonnen, da war es für Kei Cozzolino (ROAL-BMW) auch schon wieder vorbei. Der japanisch-italienische Rennfahrer setzte seinen BMW 320 TC, den er an diesem Wochenende anstelle von Alberto Cerqui pilotiert, schon in seiner zweiten Runde in die Mauern und demolierte das Auto massiv. Cozzolino rettete den BMW aber noch zurück an die Box.