• 17.11.2009 15:28

  • von Stefan Ziegler

Wiechers: "Wir sind hier, um alle zu schlagen"

Für das letzte Rennwochenende des Jahres hat sich das deutsche Wiechers-Team noch einmal einiges vorgenommen - D'Aste und Aoki sollen punkten

(Motorsport-Total.com) - Zum Saisonabschluss ist das Wiechers-Team noch einmal doppelt im Fahrerlager vertreten: Gastpilot Takayuki Aoki ergänzt den deutschen Rennstall um Stammfahrer Stefano D'Aste und soll dem Team in Macao noch einige Punkte für die Privatierwertung bescheren. Die beiden BMW Fahrer gelten als ausgesprochene Spezialisten für Stadtkurse, weshalb die Teamleitung recht zuversichtlich ist.

Titel-Bild zur News: Stefano D'Aste

Stefano D'Aste und das Wiechers-Team haben in Macao Platz drei im Sinn

"Stefano liebt Stadtkurse", hält Teammanager Dominik Greiner gegenüber 'Motorsport-Total.com' fest. "Wenn die Mauern links und rechts wenig Platz bieten, blüht er so richtig auf. Werden wir in keine Unfälle verwickelt, dann können wir ein gutes Resultat abliefern." Und auch von Aoki wird einiges erwartet: "Hoffen wir, dass er mehr Glück hat als 2008", sagt Technikchef Thomas Schiemann.#w1#

Das "deutsche Duell" ist nicht entscheidend

"Im vergangenen Jahr war er sowohl in Monza als auch in Okayama und Macao in schwere Unfälle verwickelt. Wenn er die ersten Runden ohne Probleme übersteht, hat er sicherlich gute Chancen auf ein Topergebnis", meint Schiemann - in der Fahrerwertung ist dieser Zug hingegen bereits abgefahren: D'Aste liegt mit 137 Punkten schon zu weit zurück und kann Platz eins nicht mehr erreichen.

"Stefano hat in dieser Saison leider einen schlechten Start erwischt und anfangs nur wenige Punkte gesammelt", erläutert Schiemann. "Diese fehlenden Punkte tun uns jetzt natürlich bitter weh. Mit dem dritten Gesamtrang können wir daher im Augenblick sehr, sehr zufrieden sein" - zumal man damit in der Tabelle vor der deutschen Konkurrenz aus dem Allgäu steht: Franz Engstler ist derzeit Vierter.

Doch darauf kommt es der Wiechers-Mannschaft gar nicht an. "Ganz ehrlich: Wir sind hier in der Meisterschaft, um alle zu schlagen. Und da gehört nun auch mal das Team um Franz Engstler dazu", sagt Teammanager Greiner. Engstler liegt aktuell nur fünf Punkte hinter D'Aste zurück, sodass sich die beiden auf dem schwierigen Guia Circuit wohl einen engen Fight um Tabellenplatz drei liefern werden.

Die Saison 2010 hat schon begonnen...

Nach den beiden Sprintrennen von Macao ist der WTCC-Spuk aber erst einmal wieder vorbei - oder doch nicht? Greiner: "Die aktive Rennsaison nähert sich langsam ihrem Ende. Das heißt aber noch lange nicht, dass alles runtergefahren wird. Die Vorbereitungen für 2010 laufen natürlich bereits auf Hochtouren", erklärt der Wiechers-Teammanager. Nach der Saison ist bekanntlich auch vor der Saison.

"Die Fahrzeuge treffen um Weihnachten wieder bei uns an der Teambasis ein und werden wohl bereits Ende Januar wieder auf die Reise nach Brasilien geschickt", beschreibt Greiner die weiteren Planungen seines Rennstalls. Auch in der "Winterpause" sind die Teams also schwer beschäftigt, obwohl die Saison für manche der Beteiligten ruhig noch einen Tick länger dauern könnte.

"Von mir aus können wir noch ein paar Rennen fahren", sagt Schiemann. "Ich fände zum Beispiel ein Stadtrennen über die Weihnachtstage in New York sehr spannend", witzelt der Wiechers-Techniker. "Aber Spaß beiseite: Ein paar freie Tage tun allen Teammitgliedern gut. Außerdem soll man ja auch nicht auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, so wie das andere Teams tun", meint Schiemann.