Tom Chilton: Der Citroen fährt wie ein GT3-Auto

Tom Chilton schwärmt vom Fahrverhalten des Citroen C-Elysee, der für ihn eine Art Mischung aus GT3-Auto und Rallye-Boliden ist

(Motorsport-Total.com) - Seit 2016 gehört Tom Chilton zu den Fahrern der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), die einen Citroen C-Elysee fahren dürfen. Und darüber weiß sich der Brite glücklich zu schätzen, denn der C-Elysee ist für ihn einer der besten Tourenwagen, den er je gefahren ist. "In den Kurven verhält er sich wie ein GT3-Auto, und auf den meisten Geraden kann er ebenfalls mithalten", wird Chilton von 'Redbull.com' zitiert.

Titel-Bild zur News: Tom Chilton

Tom Chilton ist von seinem Citroen C-Elysee begeistert Zoom

Seit Anfang 2014 ist der Citroen C-Elysee das dominierende Auto WTCC. Von 67 Rennen, an denen der französische Bolide bisher teilnahm, hat er 49 gewonnen. Das entspricht einer Siegquote von mehr als 73 Prozent.

Dazu trägt nach Einschätzung von Chilton die Tatsache bei, dass Citroen ein Auto entwickelt habe, welches die besten Eigenschaften eines Rundstreckenfahrzeugs mit dem eines Rallyeautos kombiniere.

"Sie haben ihre Erfahrung aus dem Rallyesport genutzt und ein Auto gebaut, das tief liegt aber trotzdem gut über Bodenwellen fährt", so Chilton. "Ein Auto zu entwickeln, dass einerseits steif genug ist, um schnell durch die Kurven zu fahren, mit dem man aber auch mit 160 km/h über einen Randstein fahren und direkt nach der Landung bei Vollgas einlenken kann, ist etwas Besonderes."