• 12.02.2009 15:36

  • von Stefan Ziegler

SEAT: Letzte Tests in Barcelona

Das SEAT-Team hat in Barcelona die letzten Testfahrten vor Saisonbeginn abgeschlossen - Tiago Monteiro beschäftigte sich mit der Aufhängung

(Motorsport-Total.com) - Knapp drei Wochen vor dem Start in die neue Saison der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC rückte das SEAT-Team noch einmal zu letzten Testfahrten aus. Auf dem Circuit de Catalunya in Spanien kam Stammpilot Tiago Monteiro zum Einsatz und setzte sich einen Tag lang mit einigen technischen Belangen des SEAT-Leon auseinander. Nach Probefahrten in Portimão und Valencia bildete Barcelona den Abschluss der Vorbereitungsarbeiten für die Titelverteidiger, die auch 2009 siegen wollen.

Titel-Bild zur News: Jordi Gené, Valencia, Circuit Comunitat Ricardo Tormo

Mit einigen Proberunden in Barcelona hat SEAT die Testarbeit am Leon beendet

"Die Testsession verlief prima und wir konnten einige wichtige Erkenntnisse erzielen", kommentierte Monteiro seinen Arbeitstag in Spanien. "Ich habe ziemlich viele Runden abgespult. Das hat uns dabei geholfen, einige Lösungen für die anstehende Saison zu finden. Wir haben uns speziell mit der Aufhängungsgeometrie auseinander gesetzt."#w1#

"Der Saisonstart steht unmittelbar vor der Türe und wir arbeiten sehr hart, um sicherzustellen, dass wir in Curitiba wieder konkurrenzfähig sind. Es ist uns aber bewusst, dass dies angesichts der neuen Regeln nicht gerade einfach für SEAT werden wird", meinte der Portugiese - die FIA schränkte die Power des TDI-Motors der Iberer über den Winter weiter ein.

Doch Monteiro will sich davon nicht aus dem Konzept bringen lassen und rechnet fest damit, dass SEAT auch 2009 zu den Frontrunnern in der Tourenwagen-WM zählen wird. "Im vergangenen Jahr haben wir erfolgreich unter Beweis gestellt, dass wir siegfähig sind", sagte Monteiro abschließend. "Daher ist es auch in diesem Jahr unser erklärtes Ziel, die Meisterschaft zu gewinnen."