Monteiro und Coronel bei Gaststart in Spa auf dem Podium

Honda-Pilot Tiago Monteiro feiert bei einem Gaststart in der TCR-Benelux-Serie in Spa-Francorchamps zwei Siege: Auch Tom Coronel auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Erfolgreiche Gaststarts für zwei Piloten der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bei der ersten Veranstaltung der TCR-Benelux-Serie. Tiago Monteiro feierte am vergangenen Wochenende im belgischen Spa-Francorchamps am Steuer eines Honda Civic bei drei Rennen zwei Siege und einen zweiten Platz. Tom Coronel, der sich einen SEAT Leon mit Jamie Vandenblack teilte, durfte sich über einen dritten Platz freuen.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Tiago Monteiro und Tom Coronel jubelten im Spa auf dem Podium Zoom

Monteiro war auf Einladung von Honda Belgien für das Team Boutsen-Ginion angetreten, um Stammfahrer Lemeret beim ersten Rennen der regionalen TCR-Meisterschaft für die Niederlande, Belgien und Luxemburg zu unterstützen. In dieser Serie dürfen sich ähnlich wie im GT-Sport zwei Fahrer ein Auto teilen.

Im Qualifying-Rennen, dessen Startaufstellung durch eine Fanabstimmung festgelegt wurde, gingen Monteiro und Lemeret von der Pole-Position aus ins Rennen. "Mein Teamkollege hat am Start eine Position verloren. Als ich das Lenkrad übernahm, lagen wir vier Sekunden hinter der Spitze. Ich konnte dann die Lücke zufahren, meinen Gegner überholen und letztlich den Sieg einfahren", sagt der Portugiese.

Am Sonntag wiederholte Monteiro diese Leistung und gewann das erste Rennen, im zweiten Lauf kam er auf Platz zwei ins Ziel. "Es hätte nicht besser laufen können, das war der richtige Start für das Team."

Auch Coronel, der sich erst kurzfristig für einen Start entschieden hatte, durfte als Dritter des zweiten Rennens einen Pokal mit nach Hause nehmen. Der Niederländer war von der Pole-Position gestartet, fiel aber schon am Start aufgrund eines Problems mit dem Turbolader zurück, beendete das Rennen aber auf dem Podium.