Lada steigt Ende 2016 aus der WTCC aus

Schwerer Rückschlag für die WTCC: Lada soll einem russischen Medienbericht zu Folge sein Engagement in der Tourenwagen-WM beenden

(Motorsport-Total.com) - Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) steht offenbar vor dem Verlust eines weiteren Herstellers. Wie das russische Sportportal 'Championat' berichtet, wird Lada sein Werksteam am Ende der Saison 2016 aus der WTCC zurückziehen. Eine offizielle Bestätigung seitens Lada steht noch aus und soll am 10. November erfolgen.

Titel-Bild zur News: Lada

Lada beendet nach dieser Saison seinen Werkseinsatz in der WTCC Zoom

"Für mich sind das derzeit Gerüchte, von Team habe ich dazu noch nichts gehört", erklärte Nick Catsburg auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Der Niederländer gehört neben Gabriele Tarquini und Hugo Valente zum Fahrerkader von Lada.

Der Rückzug aus der WTCC ist offenbar Konsequenz einer wirtschaftlichen Flaute, in deren Folge Lada sein Motorsportprogramm auf nationale Serien in Russland konzentrieren will.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2016 hat Lada nach Angaben von 'AvtoVAZ' einen Verlust von 12,1 Milliarden Rubel (aktuell rund 170 Millionen Euro) erwirtschaftet, die Verkäufe von Neuwagen sind im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahrs um sieben Prozent zurückgegangen.

Der Ausstieg von Lada wäre ein weiterer Rückschlag für die WTCC. Nachdem bereits Citroen seinen Werkseinsatz am Ende der Saison 2016 beendet, wären im nächsten Jahr mit Honda und Volvo nur zwei Marken in der Herstellerwertung eingeschrieben, was vor allem die Sinnhaftigkeit des Team-Zeitfahrens MAC3 in Frage stellen würde.