• 02.10.2013 11:33

  • von Stefan Ziegler

Kubica soll 2014 "ein bis zwei Rennen" für Citroen fahren

Berater, Tester und Rennfahrer: Der frühere Formel-1-Pilot Robert Kubica soll 2014 für Citroen auch bei "ein bis zwei Rennen" zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica steht vor seinem WTCC-Debüt. Zumindest testweise wird der polnische Rennfahrer vermutlich schon bald in einem Tourenwagen von Citroen sitzen. Denn Kubica begleitet das neue Projekt der Marke als Berater und wird in dieser Funktion auch selbst ins Lenkrad greifen. "Ich hoffe, das lässt sich noch vor dem Jahresende realisieren", sagt Citroen-Sportchef Yves Matton bei 'Autosport'.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica könnte schon 2014 sein Debüt in der Tourenwagen-WM geben Zoom

Ein Test im C-Elysee wäre aber nur der Anfang, wie der Franzose betont. Sollte Kubica für 2014 an Bord bleiben und weitere Rallyes mit Citroen bestreiten, stünden dem früheren Formel-1-Piloten auch alle WTCC-Türen offen. "Ich werde ihn darum bitten, ein bis zwei Rennen zu bestreiten", meint Matton. "Vielleicht können wir bei manchen Events ein Testauto einsetzen, damit er zum Fahren kommt."

Mehr wird aber wohl erst einmal nicht daraus, stellt der Citroen-Sportchef klar. "Robert wird 2014 kein Stammfahrer sein. Er hat auch kein Interesse daran, eine komplette Saison zu absolvieren. Ihm geht es nur um das Fahren an sich und darum, uns mit seiner Erfahrung einige Ratschläge zu geben", so Matton. Für das kommende Jahr gesetzt sind bereits Sebastien Loeb und Rekordchampion Yvan Muller.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!