• 07.01.2008 19:12

  • von Britta Weddige

"Ja" zur Stabilität: Chevrolet behält Fahrer-Trio

Alain Menu, Nicola Larini und Rob Huff werden auch 2008 wieder für Chevrolet in der WTCC starten - Motorsport-Direktor Eric Neve: "Ein Eckstein für den Erfolg"

(Motorsport-Total.com) - Chevrolet setzt auf Stabilität: Der Vertrag mit RML wurde bereits auf lange Sicht erneuert und nun hat das Team bekanntgegeben, dass es sein Fahrertrio für die vierte Saison in Folge unverändert beibehalten wird. Wie seit 2005 werden auch 2008 Alain Menu, Nicola Larini und Rob Huff für die "Blauen" in der WTCC an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Nicola Larini, Alain Menu, Rob Huff

Nicola Larini, Alain Menu und Rob Huff bleiben auch 2008 bei Chevrolet

"Wir sind davon überzeugt, dass es einer der Ecksteine für den Erfolg sein wird, dass wir Alain, Nicola und Rob auch 2008 an Bord haben", sagte der Motorsport-Direktor von Chevrolet, Eric Neve. "Die Entscheidung über das Fahrer-Line-Up ist nie einfach, deshalb haben wir uns Zeit genommen, bevor wir diesen wichtigen Schritt gemacht haben."#w1#

Menu war im vergangenen Jahr der erfolgreichste des Trios. Der Schweizer konnte fünf Rennen gewinnen und holte die meisten Topplatzierungen des gesamten WTCC-Feldes. Da er aber in der Hälfte der Rennen leer ausging, reichten seine Punkte nicht aus, um dieser Erfolge auch in den Titelgewinn umzumünzen. Nun fühlt er sich bereit, mit dem Team um den Titel zu kämpfen.

"Mein Ziel für 2008 ist, den Titel zu gewinnen." Alain Menu

"Wenn man fünf Pole Positions und fünf Siege in einer Saison geholt hat, dann willst du nur eines: Da oben bleiben, wo du bist", sagte Menu. "Ich bin sicher, dass das neue Auto noch besser sein wird als der Vorgänger, deshalb ist mein Ziel für 2008, den Titel zu gewinnen."

Teamkollege Larini wartet noch auf seinen ersten Sieg im Chevrolet. 2007 war er im schwedischen Anderstorp ganz knapp davor, wurde aber mehr oder weniger auf der Ziellinie noch von Chevrolet-Gaststarter Rickard Rydell überholt. Jetzt will der Italiener, der schon länger seinen Wunsch geäußert hatte, im Team zu bleiben, einen neuen Anlauf starten.

"Ich denke, dass Chevrolet dank der Stabilität im Team 2008 noch mehr Siege holen kann", sagte Larini. "Wir waren alle schon von Anfang an dabei, als wir den anderen noch hauptsächlich hinterher gefahren sind, bis jetzt, wo wir die Führenden waren."

Huff kam 2005 zum Team. Sein Saisonstart 2007 verlief etwas holprig, dann fand aber auch er zu seiner Leistung. Für 2008 hat er sich einiges vorgenommen: "Ich denke, es wäre in Ordnung zu sagen, dass 2008 jeder von uns versuchen wird, den Titel zu holen. Wir wissen, was nötig ist um Rennen zu gewinnen. Alles was wir nun tun müssen, ist zusammenzuhalten und eine solide Saison zu fahren, dann könnten es drei blaue Autos sein, die im November um Macau um den Titel fahren."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!