Für Test in Magny-Cours: Lada holt van Lagen zurück

Das WTCC-Team von Lada testet in dieser Woche in Magny-Cours und reaktiviert dafür den letztjährigen Piloten Jaap van Lagen

(Motorsport-Total.com) - Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) befindet sich bis zu den Rennen in Argentinien (5.-7. August) zwar in der Sommerpause, doch das bedeutet nicht, dass die Teams auf der faulen Haupt liegen. Die Mannschaft von Lada geht in dieser Woche für einen Test in Magny-Cours auf die Strecke und holt dafür einen alten Bekannten zurück an Bord: Jaap van Lagen.

Titel-Bild zur News: Jaap van Lagen

Jaap van Lagen kehrte für einen Test ins Lada-Cockpit zurück Zoom

Der Niederländer saß am Montag zum ersten Mal seit gut einem Jahr wieder im Lada Vesta und sprach im Anschluss von einem "wirklich guten Test". Van Lagen sprang für seinen Landsmann Nick Catsburg ein, der am Sonntag noch in den USA in der IMSA-Serie an den Start gegangen war und im Anschluss gleich zum Vortest der 24 Stunden von Spa-Francorchamps weiterreiste, wo er am Dienstag in seiner Funktion als BMW-Werksfahrer im Einsatz war.

In Magny-Cours, dem Sitz von Technikpartner Oreca, war Lada mit einem Testauto auf der Strecke. Die Einsatzautos von Catsburg, Gabriele Tarquini und Hugo Valente befinden sich bereits auf dem Weg nach Argentinien.

Der Test in dieser Woche wird nach Aussage von Teamchef Wiktor Schapowalow nicht der einzige während der Sommerpause sein. "Wir planen eine Menge Tests in der Pause zwischen diesem Rennen und Argentinien", hatte Schapowalow am Rande der WTCC-Rennen in Vila Real gesagt.

Van Lagen war in der vergangenen Saison insgesamt zehn WTCC-Rennen für Lada gefahren und dabei fünfmal die Punkteränge erreicht. Sein bestes Resultat war ein sechster Platz auf dem Slovakiaring. Nach dem Ende der Europasaison war van Lagen bei Lada durch Nicolas Lapierre ersetzt worden.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!