• 18.02.2013 08:54

  • von Stefan Ziegler

Citroen-Geheimtest mit Loeb in Valencia

Laut spanischen Medienberichten hat Rallye-Rekordchampion Sebastien Loeb gemeinsam mit Citroen einen geheimen WTCC-Test in Valencia absolviert

(Motorsport-Total.com) - Heimlich, still und leise. So ging die Sache offenbar über die Bühne. Denn die Medien bekamen erst viel später Wind davon, was vor sich gegangen war. Nämlich, dass Sebastien Loeb und Citroen am Samstag in geheimer Mission auf dem Circuit Ricardo Tormo von Valencia unterwegs waren, um Rundstrecken-Tests zu absolvieren. Dabei soll es sich um erste WTCC-Probeläufe gehandelt haben.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb saß offenbar am Samstag am Steuer eines modifizierten Citroen-Autos

Das ist zumindest die Schlussfolgerung einiger spanischen Medien wie der 'AS', die übereinstimmend davon berichten, wie Loeb in einem Citroen DS3 seine Runden gedreht hat. Dabei soll es sich um eine modifizierte Version des Modells gehandelt haben, das Loeb in der Rallye-WM (WRC) pilotiert. Dieses Auto verfügt übrigens über einen 1,6-Liter-Turbomotor, wie er auch in der WTCC vorgeschrieben ist.

Die Nachricht vom Testversuch in Spanien kommt insofern aber überraschend, als dass die WTCC-Pläne von Citroen zuletzt in Frage gestellt wurden. Der Grund: Mutterkonzern Peugeot-Citroen musste im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust in Höhe von fünf Milliarden Euro hinnehmen. Ein neues Motorsport-Engagement lässt sich angesichts dieser Zahlen wahrscheinlich nicht gut rechtfertigen.

Rallye-Rekordchampion Loeb betont jedoch weiterhin seine Absicht, künftig verstärkt auf der Rundstrecke fahren zu wollen. Früher oder später wird der Franzose mit seinem eigenen Team in Le Mans am Start sein. Wenn Citroen sein sportliches Aushängeschild aber behalten will, ist die WTCC "die einzig logische Möglichkeit" (Loeb), das zu tun. Noch wartet man aber auf eine Vorstands-Entscheidung.