• 08.11.2010 16:57

  • von Stefan Ziegler

Britischer Rennfahrer-Klub ehrt Priaulx mit dem "Gold Star"

Als erster Tourenwagen-Pilot überhaupt wird Andy Priaulx im Dezember 2010 mit dem "Gold Star" des britischen Rennfahrer-Klubs (BRDC) ausgezeichnet

(Motorsport-Total.com) - Der "Gold Star" des britischen Rennfahrer-Klubs (BRDC) geht in diesem Jahr an Andy Priaulx: Für seine Rennleistung zwischen dem 1. November 2009 und dem 31. Oktober 2010 wird der von der Kanalinsel Guernsey stammende BMW Pilot mit einer speziellen Ehrung bedacht - dank seiner 18 Punktefahrten in der Tourenwagen-WM, den 12 Stunden von Sebring sowie der V8-Supercar-Serie.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx nimmt im Dezember in London den "Gold Star" des BRDC entgegen

Unterm Strich erzielte Priaulx in der BRDC-internen Wertung die meisten Punkte und ließ damit unter anderem Formel-1-Fahrer Mark Webber hinter sich. Priaulx ist der erste Tourenwagen-Pilot überhaupt, der den "Gold Star" erhält und entsprechend begeistert: "Diesen Award zu erhalten ist absolut großartig. Ich hatte eine starke Konkurrenz. Am Ende ganz oben zu stehen ist fantastisch."

"Bislang war es ein Vollgas-Jahr für mich und noch ist es noch zu Ende: In Macao steht noch das WTCC-Finale auf dem Programm", meint der 36-Jährige. "Dieser Award hat mir jedenfalls noch einmal etwas an Schwung für die beiden Schlussrennen in China verliehen, wo ich um den Titel kämpfe. Ich fühle mich geehrt, diese Auszeichnung meinen anderen Awards hinzufügen zu können."

Drei Ehrungen durfte Priaulx in der Vergangenheit bereits vom BRDC entgegen nehmen: 2005 und 2006 erhielt der britische Rennfahrer jeweils einen "Special Gold Star" für seine WM-Titel in der WTCC, 2007 wurde Priaulx mit der Goldmedaille des Klubs für drei Weltmeisterschaften in Folge ausgezeichnet. Am 6. Dezember 2010 bekommt der Routinier in London seinen vierten Award.