powered by Motorsport.com

WTCC Marrakesch: Tom Coronel erbt Eröffnungs-Pole

Nach der Disqualifikation von Yann Ehrlacher und Ryo Michigami erbt Tom Coronel die Pole-Position für das Eröffnungsrennen der WTCC in Marrakesch

(Motorsport-Total.com) - In das Ergebnis des Qualifyings am ersten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2017 in Marrakesch ist nachträglich noch einmal Bewegung gekommen. Die Zeiten von Yann Ehrlacher (RC-Lada) und Ryo Michigami (Honda) wurden von den Sportkommissaren gestrichen. Beide Fahrer hatten während des Qualifyings eine Aufforderung ignoriert, zum Wiegen bei der technischen Abnahme in der Boxengasse anzuhalten.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Tom Coronel profitiert von Strafen gegen zwei Kollegen Zoom

Für beide Fahrer hat die Disqualifikation weitreichende folgen, denn Michigami und Ehrlacher waren in Q2 des Qualifyings auf die Plätze neun und zehn gefahren und hätten damit in der umgekehrten Startaufstellung des Eröffnungsrennens in der ersten Startreihe gestanden. Anstatt vom besten Startplatz muss Ehrlacher sein erstes WTCC-Rennen nun vom Ende des Feldes starten.

Nutznießer der Disqualifikationen waren Esteban Guerrieri (Campos-Chevrolet) und Tom Coronel (ROAL-Chevrolet), die ursprünglich auf den Positionen elf und zwölf gelandet waren. Beide rücken im Ergebnis nach vorne, wodurch Coronel im Eröffnungsrennen auf der Pole-Position stehen wird.

Allerdings ist auch das noch nicht endgültig, denn es läuft auch noch eine Untersuchung gegen Mehdi Bennani (SLR-Citroen). Dem Marokkaner wird vorgeworfen, er habe in Q2 unter gelber Flagge seine Zeit verbessert.