Catsburg: Gelingt Titelverteidigung bei den 24h Spa?

Lada-Pilot Nick Catsburg geht wieder fremd: Bei den 24 Stunden von Spa wird er versuchen, mit BMW den Vorjahrssieg zu wiederholen - Unter neuen Vorzeichen

(Motorsport-Total.com) - Heck- statt Frontantrieb, 600 statt 400 PS, 24 Stunden statt 24 Minuten Rennen: Nick Catsburg wird bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps auch 2016 wieder unter Beweis stellen, wie vielseitig ein moderner Rennfahrer ist. Der Niederländer, normalerweise für Lada in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) unterwegs, wird für das werksunterstützte BMW-Team Rowe beim Ardennenklassiker an den Start gehen. Die Zielsetzung ist hoch, schließlich geht Catsburg als Titelverteidiger ins Rennen.

Titel-Bild zur News: Nick Catsburg

Nick Catsburg hat bei den 24 Stunden von Spa wieder den Sieg im Visier Zoom

"Es wäre fantastisch, wenn ich den Sieg aus dem vergangenen Jahr wiederholen könnte, aber das wird alles andere als einfach", sagt der 28-Jährige. "Seit dem Sieg im Jahr 2015 hat dieses Rennen immer einen speziellen Platz in meinem Herzen. Es ist ein wirklich cooles Rennen." Catsburg und das Rowe-Team - er teilt sich den M6 #98 mit Dirk Werner und Stef Dusseldorp - treffen auf harte Konkurrenz aus den Lagern Audi, Mercedes, Lamborghini, Bentley und McLaren. Alle diese Marken haben mindestens ein Eisen im Kampf um den Gesamtsieg im Feuer.

Dabei wird der Laufsieger aus Moskau sich auch noch auf gänzlich andere Rahmenbedingungen einstellen müssen als im Vorjahr. Nicht nur ist das Team VDS nicht mehr aktiv, sondern auch das Einsatzfahrzeug ein Neues: Der gewaltige BMW M6 GT3 ist so ziemlich das genaue Gegenteil des bisher verwendeten, zierlichen Z4 GT3. Statt eines Saugmotors arbeitet nun ein 4,4-Liter-Biturbo-V8 unter der Motorhaube. (Zur Vorschau zu den 24 Stunden von Spa-Francorchamps)

"Der BMW M6 GT3 ist ein wirklich tolles Auto und wir haben ein fantastisches Team", so der Laufsieger aus Moskau weiter. "Es ist erst die erste Saison für dieses Fahrzeug, aber ich glaube, dass wir mit den Schnellsten im Feld kämpfen können." Hinzu kommt die spektakuläre Strecke: "Spa-Francorchamps ist eine besondere Strecke, mit Highspeed und flüssigen Kurven. Ich glaube, jeder Rennfahrer mag den Kurs."

Egal wie die 24 Stunden von Spa-Francorchamps für Nick Catsburg ausgehen werden, nach dem Wochenende heißt es wieder: "Business as usual". Direkt nach dem Rennen wird sich der Niederländer nämlich ins Flugzeug setzen und nach Termas de Rio Hondo fliegen, wo am darauf folgenden Wochenende die Läufe 15 und 16 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf dem Programm stehen.