• 23.06.2016 10:43

WTCC Vila Real: Eine Runde mit Tiago Monteiro

Lokalmatador Tiago Monteiro stellt die Rennstrecke von Vila Real vor und erklärt die Schlüsselstellen auf dem schnellen Stadtkurs

(Motorsport-Total.com) - Zum zweiten Mal macht die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an diesem Wochenende im portugiesischen Vila Real Station. Der spektakuläre, 4,785 Kilometer lange Stadtkurs wird aufgrund seiner schnellen Abschnitte und den großen Höhenunterschieden auch "Nordschleife des Südens" genannnt Und wer wäre besser geeignet, den Kurs vorzustellen, als Lokalmatador Tiago Monteiro? Los geht's!

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro fährt am Wochenende sein Heimrennen in der WTCC Zoom

"Vom Start weg geht es über einen welligen Abschnitt bergauf Vollgas durch Kurve drei. Vor Kurve 4, die im vierten Gang genommen wird, bremsen wir zum ersten Mal. Die ist sehr schnell, aber nahezu blind, denn aufgrund der recht hohen Leitplanken ist die Sicht sehr schlecht."

"Vor Kurve 5 geht man ein wenig vom Gas und kommt dann zu einem der wichtigsten und schwierigsten Bremspunkte. Dort ist es sehr wellig und es gibt nur wenig Grip. Man schaltet bis in den dritten oder zweiten Gang herunter, bevor dann ein wichtiger Beschleunigungspunkt kommt, an dem die Traktion wichtig ist."

"Kurve 7 ist eine sehr schnelle Linkskurve, die fast voll mit nur einem leichten Lupfen geht. Dann geht es recht schnell den Berg hinauf zum für mich schönsten Teil der Strecke, die lange Passage der Kurven 8, 9 und 10. Das ist eine echte Herausforderung, und weil die Kurven leicht überhöht sind, hat man mehr Grip. Die neue Schikane in Kurve 11 sollte ein bisschen breiter und schneller sein. Sie wird im zweiten Gang gefahren, und der Ausgang ist sehr wichtig, denn danach geht es bergab und nach den schnellen Kurven 16 und 17 auf die längste Gerade."

"Kurve 18 wird bergab angebremst. Das ist für mich die schwierigste Stelle der Strecke. Sie ist wellig, blind und schnell - alles was man haben will! Auch das Anbremsen der Schikane in Kurve 19 ist sehr schwierig, weil es immer noch bergab geht. Die Traktion ist dort ebenfalls wichtig, denn die Kurven 21 und 22 gehen voll."


Onboard mit Tom Coronel in Portugal

Die WTCC fährt 2015 den achten Lauf der Meisterschaft in Vila Real, Portugal. Tom Coronel fährt die Strecke in seinem Chevrolet ab

"Auch Kurve 23 ist alles andere als einfach, denn man muss dort einlenken, während man bremst. Der Ausgang ist ziemlich breit, wodurch die Kurven 24 und 25 aber einfacher sind. Kurve 26, die Schikane im Kreisverkehr, hat es ebenfalls in sich, denn auch dort muss man gleichzeitig bremsen und lenken, was für charakteristisch für die Rennstrecke ist. Man bremst in Vila Real nur selten auf einem geraden Stück, weshalb das Auto an einigen Stellen sehr unstabil sein kann."

"Kurve 29 wird nur während des Rennens und nicht am Start gefahren, Sie ist die langsamste Kurve der Strecke. Dort ist gute Traktion wichtig, das es anschließend den Berg hinauf geht."