• 28.06.2016 14:49

Art-Cars in Goodwood: Honda von Fans zum Sieger gewählt

Das Honda-Design in Anlehnung an Michael Vaillant kommt bei den Fans am besten an - Das Art-Car gewinnt beim Festval of Speed in Goodwood den ersten Platz

(Motorsport-Total.com) - Honda war am vergangenen Wochenende sowohl auf als auch neben der Strecke erfolgreich - und das in zwei verschiedenen Ländern. Nachdem Tiago Monteiro in Portugal seinen WTCC-Heimsieg in Vila Real feiern konnte, gewann der Hersteller auch den ersten Preis für das Art-Car, das beim Goodwood Festival of Speed in Südengland vergeben wurde. Fans konnten für ihre Lieblingslackierung unter drei WTCC-Herstellern wählen.

Titel-Bild zur News: Honda Art-Car

Honda gewann für sein Art-Car in Goodwood den ersten Preis Zoom

Sieger Honda arbeitete mit der Jean Graton Stiftung zusammen. Das Ergebnis dieser Partnerschaft war das Honda Art-Car Jean Graton, das eine einzigartige Lackierung trug, die von seiner berühmtesten Schöpfung Michel Vaillant inspiriert war. 1957 hatte Graton den fiktiven Rennfahrer Michel Vaillant erschaffen, dessen Geschichten beim Art-Car Pate standen.

Lord March, der Gründer des Goodwood Festival of Speed, überreichte Honda persönlich den ersten Preis und betonte dabei die Fanbeteiligung bei der Abstimmung. WTCC-Promoter Francois Ribeiro sagt: "Nachdem wir den Kalender mit den Daten für Moskau und Vila Real anpassen mussten, war klar, dass wir den Art-Car Wettbewerb nicht wie ursprünglich gedacht durchführen können, indem die WTCC-Fahrer und Autos am berühmten Bergrennen teilnehmen."

"Dennoch wurde unsere Partnerschaft mit dem Festival of Speed Wirklichkeit, und die Fans haben positiv darauf reagiert. Es entstanden drei künstlerische Lackierungen, und Honda war bei der Verbindung von Kunst und Motorsport am kreativsten. Wir wollen die Partnerschaft mit dem Goodwood Festival of Speed im nächsten Jahr ausbauen und wissen bereits, was wir besser machen können."