powered by Motorsport.com

WTCC-Test Vallelunga: Bestzeit für Citroen-Privatier Bennani

Mehdi Bennani fährt am ersten Tag des WTCC-Test in Vallelunga die schnellste Zeit - Volvo absolut konkurrenzfähig - Heftiger Crash von John Filippi

(Motorsport-Total.com) - Citroen wie gewohnt an der Spitze, aber Volvo in Schlagdistanz: Das ist das Ergebnis des ersten Tages des offiziellen Tests der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im italienischen Vallelunga. Nachdem am Vormittag Weltmeister Jose-Maria Lopez schnellster Fahrer war, sicherte sich am Nachmittag Mehdi Bennani (SLR-Citroen) die Bestzeit des Tages.

Titel-Bild zur News: Mehdi Bennani

Mehdi Bennani war am ersten Tag in Vallelunga der Schnellste Zoom

Der Marokkaner fuhr am frühen Mittwochnachmittag bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 18 Grad eine Zeit von 1:37.000 Minuten. Damit unterbot er Lopez' Zeit vom Vormittag um 0,348 Sekunden. Der Argentinier, der sein Auto am Nachmittag an Teamkollege Yvan Muller abgeben musste, belegt in der kombinierten Zeitenliste den zweiten Platz.

Auf Rang drei taucht dort schon Volvo-Pilot Thed Björk (+0,352) auf. Die S60 Polestar des schwedischen Autobauers waren bei ihrem ersten Aufeinandertreffen mit der Konkurrenz absolut konkurrenzfähig. Das Einsatzteam Cyan erlebte einen weitgehend problemlosen Testtag mit den neu aufgebauten Fahrzeugen.

Das konnte man von John Filippi (Campos-Chevrolet) nicht behaupten. Gut eine Stunde nach dem Start der Nachmittagssession verlor er die Kontrolle über sein Auto und schlug rückwärts heftig in die Reifenstapel ein. Der junge Franzose überstand den Unfall zwar unverletzt, doch sein Cruze war schwer beschädigt. Den ganzen Nachmittag lang waren die Campos-Mechaniker damit beschäftigt, die schwer beschädigte Karosserie zu richten.

Insgesamt nur neun Fahrzeuge sind beim Test in Vallelunga vor Ort. Nur Volvo und das Citroen-Team von Sebastien Loeb haben für jeden ihrer Fahrer ein Auto nach Italien gebracht. Bei den Werksteams von Citroen und Honda müssen sich die Piloten ein Auto teilen. Hinzu kommen die beiden privaten Chevrolet von Filippi und Rene Münnich (Münnich).


Fotos: WTCC-Test in Vallelunga


Am Donnerstag wird der WTCC-Test in Vallelunga fortgesetzt. Dann müssen sich die Teams der Tourenwagen-WM die Streckenzeit allerdings mit den Startern der Formel-3-EM teilen.

Kombinierte Testzeiten erster Tag Vallelunga:

01. Mehdi Bennani (SLR-Citroen) - 1:37.000 Minuten
02. Jose-María Lopez (Citroen) +0,348 Sekunden
03. Thed Björk (Volvo) +0,352
04. Tom Chilton (SLR-Citroen) +0,427
05. Norbert Michelisz (Honda) +0,524
06. Yvan Muller (Citroen) +0,673
07. Fredrik Ekblom (Volvo) +1,088
08. John Filippi (Campos-Chevrolet) +1,224
09. Gregoire Demoustier (SLR-Citroen) +1,267
10. Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) +3,107

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!