• 11.02.2016 15:08

Michelisz: Privatfahrerwertung ist ein gutes Sprungbrett

Norbert Michelisz ist davon überzeugt, dass ihm aufgrund seine Erfolge in der Privatfahrerwertung der WTCC der Sprung ins Werkscockpit bei Honda gelungen ist

(Motorsport-Total.com) - 2016 wurde für Norbert Michelisz ein Traum wahr, denn der Ungar wurde für die bevorstehende Saison der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) von Honda als Werksfahrer verpflichtet. Michelisz ist davon überzeugt, dass er das auch seinen Erfolgen in der Privatfahrerwertung der WTCC zu verdanken hat. "Dass ich die Chance bekommen habe, für ein Werksteam zu fahren, liegt meiner Meinung nach zum Teil auch daran, dass ich zweimal die Privatfahrerwertung gewonnen habe", sagt er.

Titel-Bild zur News: Norbert Michelisz

Nach erfolgreichen Jahren als Privatfahrer stieg Michelisz in ein Werksteam auf Zoom

Im Honda-Kundenteam Zengö hatte Michelisz in der vergangenen Saison zum zweiten Mal nach 2012 in der Privatfahrerwertung triumphiert, die seiner Ansicht nach die richtige Schule für höhere Aufgaben in der WTCC ist. "Wenn man dort als Fahrer konstant gute Leistungen zeigt, bekommt man ein Gespür dafür, wie man größere Situationen meistern kann."

"Als Privatfahrer lernt man, wie man ein Rennwochenende angehen muss, damit man um die Spitzenplätze kämpfen kann", sagt Michelisz. Und mit guten Vorstellungen dort könne man die Chefs der Werksteams beeindrucken. "Man lernt eine Menge, und die Werksteams wissen, was man kann, wenn man bei den Privatfahrern vorne mitfährt, denn dort ist der Wettbewerb sehr hart."

Neben Michelisz, der 2016 zusammen mit Rob Huff und Tiago Monteiro für Honda fahren wird, gelang mit Hugo Valente noch einem zweiten bisherigen Privatfahrer der Sprung in ein Werksteam. Der Franzose wird in dieser Saison an der Seite von Gabriele Tarquini und Nick Catsburg für Lada fahren.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!