Yvan Muller: Die nächsten WTCC-Meilensteine im Visier

WTCC-Rekordmeister Yvan Muller kann in einigen Statistiken in der Saison 2016 neue Meilensteine erreichen - Erster Fahrer mit 50 Siegen?

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur aufgrund seiner vier Weltmeistertitel ist Yvan Muller der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Auch so gut wie alle anderen Statistiken führt der 46-Jährige an, doch sein Erfolgshunger ist noch lange nicht gesättigt. Im diesem Jahr unternimmt Muller bei Citroen einen Anlauf auf WTCC-Titel Nummer fünf und könnte auf dem Weg dorthin auch einige andere Meilensteine passieren.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller will seine WTCC-Rekorde weiter ausbauen Zoom

So kann Muller, der 2006 in die WTCC eingestiegen war, als erster Fahrer die Schallmauer von 50 Rennsiegen durchbrechen. Dazu muss er nur noch drei Rennen gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihm das gelingt, ist hoch, denn seit 2008 stand Muller in jeder Saison mindestens dreimal ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Bei den Pole-Positions kann Muller ebenfalls einen Meilenstein erreichen oder passieren. Fährt er noch zweimal die Trainingsbestzeit, stünde er bei 30 Pole-Positions - auch das ist ein einsamer Rekord in der WTCC. Nicht viel anders sieht es bei den schnellsten Rennrunden aus. Bisher wurde diese bei 37 Rennen von Muller gefahren. Gelingt ihm das noch dreimal, wäre die Marke von 40 geknackt.

Und auch bei den Führungsrunden ist für Muller die nächste Schallmauer schon in Sicht: Überquert er noch 35 Mal die Zielline als Erster, erreicht er den Wert von 600. Zum Vergleich: Rob Huff, der in dieser Wertung zweitbester Fahrer ist, kommt aktuell gerade einmal auf 306 Führungsrunden.