powered by Motorsport.com

WTCC Buriram: Monteiro disqualifiziert - Loeb erbt den Sieg

Tiago Monteiro verliert den Sieg im zweiten Rennen der WTCC von Buriram am grünen Tisch - Neuer Rennsieger Sebastien Loeb nun Zweiter in der Meisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Tiago Monteiro (Honda) hat seinen Sieg beim zweiten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im thailändischen Buriram am grünen Tisch verloren. Gut sieben Stunden nach dem Zieleinlauf, vor Ort in Thailand war bereits der Montag angebrochen, gab die Rennleitung die Disqualifikation des Portugiesen bekannt. Dadurch erbt der ursprünglich zweitplatzierte Sebastien Loeb (Citroen) den Sieg.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb ist neuer Sieger des zweiten Rennens in Buriram Zoom

Bei der Technischen Abnahme nach dem Rennen wurde festgestellt, dass die Fahrzeughöhe des Honda Civic von Monteiro auf der linken Seite nicht den vom Reglement vorgeschriebenen Wert von 60 Millimetern entspricht. Daher wurde er vom Rennen ausgeschlossen und verlor so seinen dritten Saisonsieg.

Die Disqualifikation Monteiros hat auch Folgen für die Gesamtwertung. Durch seinen nun vierten Saisonsieg verdrängt Loeb seinen Teamkollegen Yvan Muller vom zweiten Rang der Gesamtwertung. Vor dem Saisonfinale in Katar liegt Loeb nun mit 329 Punkten vor Muller, der nach seinen beiden Ausfällen in den heutigen Rennen bei 324 Zählern bleibt.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt