Von 18 auf sechs: Starke Aufholjagd von Rob Huff in Thailand

Vom Ende des Feldes fährt Lada-Pilot Rob Huff bei den WTCC-Rennen in Thailand zweimal auf Rang sechs: "Beide Rennen waren fantastisch"

(Motorsport-Total.com) - Das Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im thailändischen Buriram, welches für Rob Huff (Lada) nach dem Qualifying schon wie verloren aussah, wurde am Ende zu seinem dritterfolgreichsten in der WTCC-Saison 2015. Vom letzten Startplatz zeigte Huff zwei kämpferische Rennen und wurde dafür zweimal mit Platz sechs belohnt. "Vom letzten Platz zweimal auf sechs zu fahren, ist wirklich gut und hat ordentlich Punkte für die Meisterschaft gebracht", zieht der Brite ein positives Fazit des ersten Auftritts der Tourenwagen-WM in Thailand.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Rob Huff fuhr in Thailand zweimal vom letzten Startplatz auf Rang sechs Zoom

Dabei war die Stimmung nach dem Qualifying noch auf dem Nullpunkt gewesen, denn wegen eines kuriosen technischen Vergehens waren Huffs Zeiten gestrichen und er ans Ende des Feldes versetzt worden: Die Front- und Heckscheibe seines Vesta waren dünner gewesen, als es das Reglement erlaubt.

Doch von dieser aussichtslosen Ausgangslage ließ sich Huff nicht entmutigen und zeigte zwei starke Rennen. "Das erste Rennen hat richtig Spaß gemacht. Ich hatten einen tollen Kampf mit Gabriele Tarquini und einigen anderen. Das zweite Rennen war ein bisschen schwieriger, denn bei den sinkenden Temperaturen fühlte sich das Auto anders an", berichtet Huff.

Neben zwei sehr guten Starts und starken Überholmanövern profitierte Huff auch von der Tatsache, dass einige Kollegen durch Unfälle eliminiert wurden, was die Leistung das Lada-Piloten aber in keiner Weise schmälert. Durch den "Nuller" von Hugo Valente machte Huff in der Gesamtwertung einen Platz gut und liegt nun vor dem Saisonfinale in Katar mit 103 Zählern auf Rang acht.