Tiago Monteiro: Nächster Sieg auf neuem WTCC-Kurs?

Schon zweimal ist Tiago Monteiro in dieser Saison bei WTCC-Rennen auf neuen Strecken als Erster über die Ziellinie gefahren - Gelingt das auch in Katar?

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Losail International Circuit steht am zwölften und letzten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 bereits die fünfte neue Rennstrecke in diesem Jahr auf dem Programm. Wieder einmal müssen sich die Piloten also in den Trainings auf einen neuen Kurs einschießen, und das ist eine Stärke von Tiago Monteiro. Das behauptet der Portugiese zumindest von sich.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

In Motegi durfte Tiago Monteiro auf einer neuen Strecke jubeln Zoom

"Es macht mir Spaß, neue Rennstrecken kennenzulernen, und normalerweise, geht das bei mir recht schnell", sagt der Honda-Werksfahrer. "Auf den vier neuen Kursen habe ich bisher zwei Siege eingefahren, und ich hoffe, dass es so weitergeht." Dabei rechnet der Portugiese neben dem Erfolg in Motegi auch noch den Sieg im zweiten Rennen von Buriram mit, der ihm am grünen Tisch aberkannt wurde, da die Bodenfreiheit seines Civic zu gering war.

"Leider habe ich durch die Disqualifikation in Thailand viele Punkte verloren, was für mich und das Team sehr enttäuschend war", sagt Monteiro. Eine zunächst gegen die Entscheidung der Rennleitung eingelegte Berufung hatte Honda zurückgezogen, und auch Monteiro will das Thema nun abschließen. "Das will ich in Katar hinter mir lassen, stärker zurückkommen und die Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden."